News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnittlauch - Anfängerfrage (Gelesen 6311 mal)
-
Suse28
Schnittlauch - Anfängerfrage
Hallo,ich habe im Garten sooo viel Schnittlach, teilweise schon mit Blüten und möchte ihn nun ernten. Aber wohin mit den Massen? Ich bin in Küche und Garten totale Anfängerin und würde mich über Tipps freuen, wie ich sie am besten einfriere.Ich dachte: waschen, hacken, trocknen und dann in einer kleinen Plastikbox einfrieren. Wäre das richtig? Und wie lange ist der lauch so haltbar? Oder gibt es bessere/andere Mehtoden?
Re:Schnittlauch - Anfängerfrage
Schnittlauchsalat mit gek. Ei und Sahnesosse, dann schwindet der Berg rasch
-
Huschdegutzje
Hallo Suse,der Salat schmeckt echt gut
,aber wenn du dir Schnittlauch einfrieren willst, musst du ihn nicht trocknen, sondern nur klein schneiden und in Tüten oder kleinen Dosen einfrieren
Gruß Karin
-
Huschdegutzje
Na, den Schnittlauch in kleine Stückchen schneiden mit gekochten geschnittenen Eiern vermengen und mit einer Vinaigrette aus Salz, Pfeffer, Essig, Öl und wenn gewünscht auch Sahne ( Saarländer brauchen auch noch Maggi dazuSchnittlauchsalat![]()
![]()
![]()
Ich wußte nicht, daß Schnittlauchsalat mit Bratkartoffeln saarländisch ist
Gibt´s das sonst nirgens 
-
brennnessel
Hallo Suse, das wäre schon richtig, aber wenn er schon Blütenstängel hat, sollst du diese heraussortieren, außer es macht euch nichts aus, wenn da härtere Stückchen dabei sind. Man soll ihn schon vorher ernten. Wenn du ihn jetzt bis auf einige cm Höhe schneidest, wächst er wieder schnell nach und du kannst noch ein paarmal schneiden. Ich würde auch eher erst spätere Ernten einfrieren. Jetzt hat man ja immer frischen und so lange ist es nicht gut, ihn einzufrieren.Manche frieren ihn auch mit Wasser im Eiswürfelbehälter ein und geben diese dann in Plastiktütchen. Ist auch praktisch zum Entnehmen!LG Lisl
Wir kommen dann essen, bei uns reicht nie für Salat
-
Suse28
Danke!!!Leider mag ich keine Eier, also kein Schnittlauchsalat
Ich wette, das geht auch mit Feta...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- robert lycopin
ein ganz anderer Tip von mir dem robertvor der Ernte mit dem Spaten oder Grabgabel Portionenausstechen, ganz einfach in Plastik topfen und demnächsten Tauschmarkt oder Kindergarten oder Altenheim oder sonst zur abholung anbieten, aber auch die Gastronomie ist scharf darauf,sie muß schnittlauch in speziellen monaten sogar aus dem ausland beziehen.Meerrettichsouce mit viel schnittlauch zu gesottenem, gekochtem Tafelspitz ist eine Delikatesse.Liefere Schnittlauch und sie laden dich zum Essen ein!probiers.Wir machens so mit Pilzen , Kräutern etc.vielleicht wars ein guter tip von robert lycopin (krebspatient)Hallo,ich habe im Garten sooo viel Schnittlach, teilweise schon mit Blüten und möchte ihn nun ernten. Aber wohin mit den Massen? Ich bin in Küche und Garten totale Anfängerin und würde mich über Tipps freuen, wie ich sie am besten einfriere.Ich dachte: waschen, hacken, trocknen und dann in einer kleinen Plastikbox einfrieren. Wäre das richtig? Und wie lange ist der lauch so haltbar? Oder gibt es bessere/andere Mehtoden?
kann ich eigentlich neuen schnittlauchsamen zwischen die gekaufte pflanzen neu aussäen?und muß schnittlauch gedüngt werden, bzw. viel gewässert? haben ihn zusammen mit pfefferminze und petersilie in einem kübel....
Schnittlauch ist eine Staude, das heißt, er kommt immer wieder neu. Wenn du gekaufte Pflanzen eingesetzt hast, kannst du selbstverständlich auch dazwischen säen. Meistens erledigt das der Schnittlauch selbst, indem er blüht.Speziellen Dünger braucht er nicht, er mag fetten, leicht feuchten Boden.Wenn du ihn mit Minze und Petersilie in einem Kübel hast, wird die Minze zunächst die Petersilie und dann den Schnittlauch überwuchern.
oh wie verhindere ich das denn? fleißig abernten oder hast du ein paar tips? würde sie gerne wenn es geht zusammenlassen...
Ich würde die Minze in eine Einzelzelle sperren. Zu Schnittlauch und Petersilie kannst du noch Kerbel oder Cilantro säen, dann ich der dritte Platz wieder voll.