News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Pflanze --> Salvia sclarea var. turkestanica (Gelesen 3532 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
rhoeas
Unbekannte Pflanze --> Salvia sclarea var. turkestanica
Hallo, bei wir wächst seit 3 Wochen eine Pflanze die immer mehr in die Breite und Höhe wächst, und schon fast alles im Umkreis mit ihren Blättern zugedeckt hat.Erst dachte ich, das es ein Salbei wäre, nur die Blätter sind absolut geruchlos, was ist das?
-
brennnessel
Re:Unbekannte Pflanze?
Hallo Matthias, könnte es eine Phlomis oder eine Telekia sein? Auch Kletten sehen so ähnlich aus. Bei mir sind die aber noch nicht so weit! LG Lisl
-
brennnessel
Elfriede, ich glaub, du hast Recht! Alle Salvien duften ja nicht! Matthias, kannst uns bitte ein Bild schicken, wenn dieses Prachtstück blüht? LG Lisl
Muskatellersalbei, Salvia sclarea?VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
-
brennnessel
der müsste aber stark riechen (duften mag ich da nicht schreiben
!)
-
brennnessel
hat der nicht die fast weiß-silbrigen blätter, Elfriede?
-
sarastro
Nein! Salvia argentea macht stark silbrige, flache Rosetten.Bleibt Salvia sclarea var. turkestanica übrig! 
-
sonnenschein
Jupp! Und das ist es auch! Die Blätter duften nicht! (war sogar zum Beweis gerade draußen und habe die Geruchsprobe gemacht
)
Es wird immer wieder Frühling
-
rhoeas
Danke sarastro für die Bestimmung und allen anderen für die rege Mithilfe. :)Sobald sie blüht (was sicher bald passiert) zeige ich noch mal ein Foto.Bleibt Salvia sclarea var. turkestanica übrig!
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Unbekannte Pflanze --> Salvia sclarea var. turkestanica
Salvia sclarea kann aber auch "duften"
, weshalb sie auf Englisch auch Sweaty Betty heißt. Ich hatte letztes Jahr ein Prachtstück namens Salvia sclarea 'Vatican White', die wirklich schlimm gemüffelt hat, aber das optisch leicht wieder wettgemacht hat.
Schwitzende Betty?Salvia sclarea kann aber auch "duften", weshalb sie auf Englisch auch Sweaty Betty heißt.
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Genau so, mein lieber fars.
Wäre auch mal ein interessanter Thread, welche Pflanzen stinken.Ich erinnere mich an einen Türkei-Urlaub, wo mir bei einer bestimmten Strauchart regelrecht übel wurde. War es ein blühender Johannisbrotbaum? Weißdorn kann ich auch nicht ab. Fritillarien (Kaiserkronen) schnupper ich hingegen gerne