News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108744 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

Re:Stauden, die jetzt blühen

fuliro » Antwort #555 am:

Veronica gentianoides ist eine sehr schöne hellblaue blühende Staude.Fuliro
Dateianhänge
St_Veronicagentonides300407.jpg
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #556 am:

>Veronica gentianoides ist eine sehr schöne hellblaue blühende Staude.Ich habe die Sorte 'Tissington White', die ist weiß mit nur einem bläulichen Schimmer. Sehr hübsch.
rhoeas

rhoeas » Antwort #557 am:

Der Enzian-Ehrenpreis blüht bei uns schon die 2. Woche, vorgestern begann die Blüte der Staudenlupinen.Bildlupinus_20070508 von rhoeas - Album.de
Irisfool

Irisfool » Antwort #558 am:

Auch ich habe eine gelbe Lupine im Garten, nicht gesät oder gesetzt. Manchmal denke ich meine Vögel beschenken mich ;D. Letztes Jahr von Nachbars ausgebüxten Kaninchen ratzeputz niedergefressen ::) Heute blüht sie :D :D
Dateianhänge
A3389_Large.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #559 am:

Blitzblau (und reichlich früh): Linum perenne
Dateianhänge
lein.JPG
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #560 am:

BildSchon toll, der Lein. In der Heide blüht er hier auch. Oder hat, bis es anfing, wie aus Kübeln zu regnen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #561 am:

Es blüht zwar noch nicht aber das macht die prächtige Blattfarbe mehr als wett! :D Es hat ein paar Jahre gedauert bis sie sich etabliert hat aber nun prunkt sie in ihrem Frühjahrskleid. :)Persicaria microcephala 'Red Dragon'LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Lilo

Lilo » Antwort #562 am:

Seit Jahren wächst bei mir der kalifornische Goldmohn, ich habe ihn nicht ausgesät, er ist von der Nachbarin eingewandert. Ich bin sehr froh darüber, denn er blüht sehr lange, bis zum Frost, und widersteht trockenen Perioden sehr gut. Oft überwintern die Pflanzen ein- oder zweimal, daher mag ich sie nicht zu den Anuellen sondern zu den Kurzlebigen zählen. Der Goldmohn samt sich gut aus und ich muss ihn oft ausjäten. In den letzten Jahren konnte ich eine Veränderung der Farben beobachten. Zuerst bildete sich ein Bestand an creme-farbenen Pflanzen, letztes Jahr fielen mir rötliche Verfärbungen auf und dieses Jahr eine solche Bescherung.Bei meiner Nachbarin, deren Bestände mindestens 50 Meter entfernt sind, habe ich nur die orange-farbene Variante gesehen.LG Lilo
Dateianhänge
Eschscholzia_californica_20070513_01.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #563 am:

hat doch pep :-Xoder magst Du soviel pep nicht bis zum frost?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
callis

callis » Antwort #564 am:

Diesen Goldmohn habe ich auch seit Jahren. Er wabert so schön zwischen anderen Pflanzen.Ich hatte diverse Farben von milchig weiß über rosa zu rot und orange, manche gefüllt sogar.Aber am durchsetzungsfähigsten ist doch die Farbe Orange im Lauf der Jahre.Gestern ist die erste Blüte des Jahres aufgegangen.
marcir

marcir » Antwort #565 am:

Ich finde den Goldmohn auch sehr unkompliziert und fröhlich. Nachdem ich bisher nur gelb/orange und orangefarbene hatte, ist dieses Jahr zum ersten Mal ein cremefarbenes erschienen. Da kann ich ja nächstens auf die rosa-Versionen hoffen ;) Blühen tun sie seit dem 2.Mai.
Dateianhänge
Kalifornischer_Goldmohn_S1_2990_95.jpg
callis

callis » Antwort #566 am:

Hier drängt sich die erste Eschholtzia-Blüte des Jahres durch dieses milchkaffeefarbene Gras, dessen Namen ich immer wieder vergesse
Dateianhänge
Eschholtzia_49881.jpg
rhoeas

rhoeas » Antwort #567 am:

Gelber Eisenhut
Dateianhänge
2007-05-13_acontium_vulparia.jpg
rhoeas

rhoeas » Antwort #568 am:

Dazu das passende blaue Gegenstück, noch nie im Mai blühte der Sommer-Eisenhut bei uns.
Dateianhänge
2007-05-15_aconitum_napellus.jpg
callis

callis » Antwort #569 am:

Gestern ging für das frühe Frühjahr ziemlich spät der erste orientalische Mohn auf. Und in der Nähe die erste Blüte von Rose de Resht - viel zu früh. Die Farben zusammen sind fast unerträglich. Diese Zeitgleichheit gab es in anderen Jahren noch nie.
Dateianhänge
IMG_49871.jpg
Antworten