News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie schnell wachsen Efeu und wilder Wein ? (Gelesen 13837 mal)
- GarnelenClaudia
wie schnell wachsen Efeu und wilder Wein ?
Hallo zusammen,zur Begrünung unserer häßlichen Mauer (2 Felder a je 3,10m x 3,20m) habe ich folgendes gepflanzt:Mauerbereich 1:2 x Efeu "Gold"Mauerbereich 2:1 x 3-blättriger wilder Wein1 x 5-blättriger wilder WeinAlle Pflanzen waren beim Kauf etwa knap 1m hoch (an Stäben festgebunden). Nun würde mich mal interessieren, wie schnell die eigentlich wachsen. Also wieviel Mauer in diesem Jahr schon grün werden würde.Kann mir da jemand mit groben Richtwerten weiterhelfen ? So nach dem Motto: Efeu 2m im Jahr und Wein 5m im Jahr.Danke schonmal vorab,ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Re:wie schnell wachsen Efeu und wilder Wein ?
hallo,das würde ich auch gerne wissen ;)hab vor meine elendslange und hohe lehmböschung mit wilden wein und etwas efeu zu begrünen. hab vor ca. 1 gutem monat die "mageren" stängelchen (anders bekommt man sie nicht zu kaufen) gepflanzt. inzwischen haben sie sogar schon blätter
und einige treiben kräftig aus. ich glaub, dass es auch unterschiedlich sein wird, wie viel sie pro jahr wachsen. sonne, wasser, boden......lg

wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Hallo,zu Efeu kann ich noch nichts sagen, habe erst heuer welchen gepflanzt. Zum wilden Wein .. da habe ich vor 3 Jahren mein Pavillon mit zwei auch ca. ein Meter hohen Pflanzen umgeben. Im Winter ist es natürlich recht kahl, aber schon jetzt Anfang Mai ist das Pavillion so gut wie zugewachsen, sogar ins offenen Häuschen reingewachsen ist der Wein (und ich habe ihn gelassen). Ich denke also , in zwei, drei Jahren ist der Wein gut genug angewachsen um schönen Schutz zu geben.
Wir haben vor 7 Jahren Wilden Wein ans Haus gepflanzt und er ist nun über den zweiten Stock hinausgewachsen, hat also ungefähr 9 Meter Höhe geschafft, in der Breite etwa 7-8 Meter in der Mitte, oben und unten weniger.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wenn sie nach 3 Jahren richtig eingewurzelt sind, wachsen sie je nach Untergrund und Feuchtigkeit einen bis mehrere Meter.Efeu besser im Schatten, Wein in Schattenlagen öfters verkahlend.Wolfgang
- GarnelenClaudia
Hallo zusammen,danke an alle für Eure Antworten. Dann werd ich mal abwarten und meine Hoffnung, schon dieses Jahr eine grüne Mauer zu haben, begraben. Der Efeu steht komplett im Schatten und der Wein hat zumindest vormittags zeitweilig Sonne. Der Wein wächst auch schon sichtlich und hat bereits die ersten Haftwurzeln in der Mauer verankert. Der Efeu ziert sich noch :-)ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."