Bei manchen Blättern meiner Great Expectations ist die eine Blattseite regelrecht einfarbig blau. Ok, mag sein, dass das in ihren Anfangsjahren nicht so war News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2007 (Gelesen 87749 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Amadeo
Re:Hosta 2007
Hallo Planwerk und elch.Planwerk, ich weiss, du bist Hostaprofi und verkaufst auch selber Hostas, kennst dich also gut aus. Ich bin nur ein verrückter Hostasammler und wage es mal, dir zu widersprechen. Denn:Meine Dream Weaver hat nicht so ein gewelltes Blatt und nicht so viel Gelbanteil (habe sie auch erst im 2. Jahr, also ziemlich jung):
Bei manchen Blättern meiner Great Expectations ist die eine Blattseite regelrecht einfarbig blau. Ok, mag sein, dass das in ihren Anfangsjahren nicht so war
. Falls es interessiert, mache ich morgen mal von ihr ein Foto.Zu Thunderbold kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.GrussAmadeo
Bei manchen Blättern meiner Great Expectations ist die eine Blattseite regelrecht einfarbig blau. Ok, mag sein, dass das in ihren Anfangsjahren nicht so war Re:Hosta 2007
Hallo Amadeo, man kann junge meristemvermehrte Pflanzen nicht mit älteren Pflanzen vergleichen, die können total anders aussehen. Warte mal ab, wenn rosetom in 2-3 Jahren wieder ein Foto machen würde, dann wird sie anders aussehen. Ich guck mal ob ich meine Fotos finde.
hier ist die gleiche Pflanze, so sieht sie dieses Jahr aus, die Blätter sind wesentlich größer geworden.
Eindeutig Zwillinge 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Amadeo
Hallo Elch!Wie ich schon schrieb: ich kann mich nicht erinnern (und habe auch kein Foto), wie meine G.E. in ihren Anfangsjahren aussah. Mag sein, dass sie so wie die von rosetom aussah. ABER: meine Dream Weaver ist doch auch erst 2 Jahre jung (ähnlich wie die von rosetom), und sieht seiner so gar nicht ähnlich. Heisst das, das man meristemvermehrte in jungen Jahren am Blatt erkennen kann? Ist meine D.W. evtl. ein regelrechter Ableger einer alten Mutterpflanze?GrussAmadeo
es ist unterschiedlich, es gibt Sorten die sehen komplett anders aus und bei anderen sieht man sofort um welche Sorte es sich handelt, da ich die Dream Weaver nicht habe kann ich dazu nichts sagen.
ein Beispiel ist z.B.Liberty, hier habe ich auch ein Blatt von Liberty fotografiert, im letzten Jahr war der Rand noch schmaler und bei Amadeo´s Foto ist er schon breiter.
-
Amadeo
Hallo Elch!Amadeo's (also meine) "Liberty" ist brandneu, dieses Frühjahr erstanden! ::)Gruss Amadeo
..."ihrer"meine Dream Weaver ist doch auch erst 2 Jahre jung (ähnlich wie die von rosetom), und sieht seiner so gar nicht ähnlich.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Du wagst es mir zu wiedersprechen????Hallo Planwerk und elch.Planwerk, ich weiss, du bist Hostaprofi und verkaufst auch selber Hostas, kennst dich also gut aus. Ich bin nur ein verrückter Hostasammler und wage es mal, dir zu widersprechen. Denn:Meine Dream Weaver hat nicht so ein gewelltes Blatt und nicht so viel Gelbanteil (habe sie auch erst im 2. Jahr, also ziemlich jung):Bei manchen Blättern meiner Great Expectations ist die eine Blattseite regelrecht einfarbig blau. Ok, mag sein, dass das in ihren Anfangsjahren nicht so war
. Falls es interessiert, mache ich morgen mal von ihr ein Foto.Zu Thunderbold kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.GrussAmadeo
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Amadeo
Du wagst es mir zu wiedersprechen????
Also meine dream weaver sieht genauso aus wie die von amadeo, genau gleich sieht auch dream queen aus, ist auch das selbe glaub ich. dafür sieht bei mir die june so aus wie die unbekannte, hat ein viel breiteres, gelbes zentrum als sonst. ist aber auch erst drei jahre alt. nachdem rosetom heuer ein stückerl davon bekommt, bin ich gespannt, wie sie sich bei ihr entwickelt.
Alles Liebe, Heidi
Ich auch!
- Christiane
Wenn Ihr hier so schön über "Thunderbolt" und "Liberty" plauscht: Welche der beiden ist besser kübeltauglich? Ich suche eine Begleitpflanze im Kübel zu unserer "Abiqua Drinking Gourd", die ebenfalls im Kübel steht und bin für Vorschläge offen. Irgendwie würde ich gerne den Blauton aufgreifen und mit mehreren Farbtönen kombiniert sehen. Aber eine überzeugende Kombination ist mir leider noch nicht eingefallen.LGChristiane