News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Standortansprüche, Pflegehinweise (Gelesen 1952 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mariaT

Standortansprüche, Pflegehinweise

mariaT »

hallo liebe Staudenfreunde,wo sucht Ihr im internet, wenn Ihr z.B. Standortansprüche oder Pflegehinweise über Stauden sucht. Eure Links sind sehr speziell, vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Meine Suche im internet war nicht sehr erfolgreich, ich bin da aber auch nicht so firm. Vielleicht gebt Ihr mir ein bisschen Hilfestellung.Ich habe mich z.B. gefragt, wieso meine Lysimachia atropurpurea neugepflanzt den Sommer über schön blüht, aber im folgenden Frühjahr nicht mehr aufzufinden ist. Heuer wäre dann der 4. Versuch.Vielen Dank für Eure HilfeMaria
SouthernBelle
Re:Standortansprüche, Pflegehinweise

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Ich such nicht auf einer bestimmten Seite, sondern google den botanischen Namen. Dann scanne ich die gefundenen Adressen nach Gefuehl: botanische Gaerten sind oft sehr gut, wenn man nicht gerade an den Bestand geraet, aber das sieht man ja am Textanfang. Amerikanische Naturschutorganisationen bieten gute Info zu deren Einheimischen. RHS Seiten sind prima. Englische oder amerikanische Staudenbetriebe haben oft sehr ausfuehrliche Info, manchmal auch Hollaender, fuer spezielles auch deutsche Anbieter. Mit der Zeit kriegst Du ein Gefuehl fuer die aussichtreichsten Kandidaten und hast dann auch einen Bestand an Lesezeichen. Wenn ich dann immer noch nix gutes habe, suche ich nach Name + cultivation oder Name + fact sheet, fuer ganz schwere Faelle dann nur nach Gattungsname + species.
Gruesse
fars

fars » Antwort #2 am:

Lysimachia atropurpurea
Gerade zu dieser Pflanze purzeln einem im Internet viele Infos entgegen.Offenbar ist diese Art mit jedem "normalen" Gartenboden zufrieden und kann sowohl in der Sonne wie auch im (Halb-)Schatten stehen.Warum sie bei dir nichts geworden ist, kann möglicherweise auch andere Gründe haben. So wird z.B. empfohlen, die Pflanze vor der Samenbildung zurückzuschneiden.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

ich mach es im grossen und ganzen wie Cornelia.bei winterhärte-unsicheren kandidaten (und wenn ich für die gartenforen suche) beschränke ich die suche ersteinmal auf deutsche seiten, beim scannen der resultate achte auf gleiches wie Cornelia.ausserdem setze ich den botanischen namen unter anführungszeichen also so:"lysimachia atropurpurea"das schliesst seiten aus in denen die suchbegriffe zwar getrennt vorkommen (also z.b. l. nummularia, sowie euphorbia a.), aber nicht nebeneinander (also keine l.a.)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Im Prinzip mache ich es genauso wie Cornelia und Brigitte, aber meistens nehme ich dann doch die Abkürzung über die Pflanzenberatungsseite des Missouri Botanical Garden.Ganz selten, daß ich da mal eine Pflanze nicht finde.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Danke für diesen Link, Susanne! :)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #6 am:

Ich habe mich z.B. gefragt, wieso meine Lysimachia atropurpurea neugepflanzt den Sommer über schön blüht, aber im folgenden Frühjahr nicht mehr aufzufinden ist. Heuer wäre dann der 4. Versuch.
Diese "Staude" hat sich selbst hier im ziemlich milden Westen als sehr kurzlebig erwiesen - einen Winter überlebt sie manchmal, aber spätestens nach dem folgenden ist sie weg. Wahrscheinlich ist sie besser als Anuelle zu halten? ???
Antworten