News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis als Trost, bis Kletterrosen hoch sind (Gelesen 720 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Clematis als Trost, bis Kletterrosen hoch sind

freiburgbalkon »

Hallo, nachdem mir im Klettergarten noch niemand geantwortet hat, versuche ich es bei Euch lieben treuen hilfsbereiten Rosenfreunden ;):Meine Kletterrosen werden halt doch dieses Jahr noch nicht das Spalier erklimmen und ich habe meine Meinung geändert und möchte gerne zur Überbrückung eine oder 2 Clematis haben. Da sie ja mehrjährig sind, dürfen sie veilleicht später den Rosen Gesellschaft leisten, wenn es insgesamt nicht zu viel wird, ansonsten hätte ich noch einen andern Platz für sie. Ich habe mit Clematis schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt blühen hier aber so viele in der Nachbarschaft und ich möchte auch wieder welche, aber diesmal nicht die gleichen Fehler machen:Ich hatte sie damals im Baumarkt gekauft, zu lange im Verkaufscontainer gelassen, danach in nicht viel größere Tontöpfe gepflanzt und sie standen auf einem am Boden sehr heißen Westbalkon, er liegt auf einem Flachdach auf. Gedüngt hatte ich sie auch nicht. Sie sind nacheinander eingegangen und die letzte konnte ich gerade so vom Boden abheben. Das hört sich nach Schnecken an. Das Flachdach hat typische Flachdachbegrünung und ich sehe oft so kleine Schnecken ohne Haus auf meine Töpfe oder Gießkanne kommen. Fressen Schnecken Clematis? Ich hab zwar die Erde mit Balkontuch schattiert, aber war denen vielleicht doch am Fuß zu heiß. Müssen alle Clematis einen schattigen kühlen Fuß haben? Nun zu den (vielleicht utopischen) Wünschen:Sie sollen schnell wachsen, so ca. 2-3 m hoch werden und müßten in Kübeln leben. Der Balkon hat ab ca. 13.30 Uhr Sonne bis Sonnenuntergang, er ist luftig, meist geht ein Windchen. Besonders steh ich auf die Riesen-Monsterblüten. Wann pflanzt man die? Gibt's da auch wie bei Rosen wn und Container? Sehen sie denn alle im Winter so häßlich aus, so braunes Gestrüpp? Wie lange bräuchten sie, bis sie 2 m erreicht hätten? Können sie an dünnen Schnüren oder Drähten ohne weitere Hilfe hochwachsen?Fragen über Fragen!Habe schon bei Clematis-Westphal geschaut, da gäbe es ein paar Sorten, besonders die Saalomon hat's mir angetan, gingen die bei mir?Clematis Arctic Queen™ Clematis Hyde Hall™ Clematis Miss BatemanClematis NiobeClematis RüütelClematis SaalomonClematis Sylvia DennyClematis Westerplatte
tapir

Re:Clematis als Trost, bis Kletterrosen hoch sind

tapir » Antwort #1 am:

Freiburgbalkon, ich habe dir im Clematis-07-thread geantwortet, schaust du dort mal, bitte.Liebe Grüße, BarbaraP.S.: was ich vergessen habe: getopfte Clematis erreichen normalerweise nicht die gleiche Höhe wie frei ausgepflanzte (kannst durchaus 0,5 bis 1 Meter abziehen, dafür mußt du aber die Topfhöhe wieder dazurechnen!). Meine Betty Corning (allerdings eine viticella-Hybride) legt täglich ca. 10 Zentimeter Triebwachstum hin, Piilu hat innerhalb der letzten 2 Monate mehr als 1 Meter geschafft.
Antworten