News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ich habe mal wieder zwei Unbekannte! -> gelöst (Gelesen 829 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Ich habe mal wieder zwei Unbekannte! -> gelöst
Wer weis, um welche Pflanzen es sich bei den beiden handelt?Danke im Voraus!Nummer 1:
Re:Ich habe mal wieder zwei Unbekannte!
Und Nummer 2:Die habe ich auf einer Pflanzenbörse vor rund zwei Wochen erworben, dann keinen Platz gefunden und schließlich vergessen, was ich da gekauft habe. Schild war keines dabei.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
nummer eins ist ein geum, da schon samenstände drauf sind, eventuell geum rivale nummer zwei pictus nonexistentus (oder so ähnlich
)

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Also ich glaube eher Nummer eins ist eine Herbstanemone (A. huphensis oder japonica oder so), wobei noch Blätter & Samenstände der Küchenschelle, Pulsatilla vulgaris, mit aufs Bild gerutscht sind ;)Nummer zwei weiß ich ned so genau, vielleicht eine Monarda ?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Nr. 2 ist vielleicht Monarda ? Duften die Blätter ?Oder eine Staudensonnenblume Helianthus
Stimmt, davor ist eine Küchenschelle zu sehen, die ist von mir selbst.Das gesuchte ist vom Vorbesitzer, daher weis ich nicht, was das ist.
Jaaaa, super, eine Monarda war das, jetzt ist es mir wieder eingefallen *schäm
Danke dir.Bei Nummer 1 gibts jetzt zwei Meinungen ..

oder vielleicht eine art kanakenntsis, brigitte?nummer zwei pictus nonexistentus (oder so ähnlich)

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Suse, wenn es nicht geblüht hat jetzt und so ausgeschaut hat wie auf den verlinkten fotos, stimmt mickeys/brennnessels vorschlag. obwohl bei mir die blätter der herbstanomenen net so rötlich sind/waren (weder Whrilwind noch Pamina), und net so geformt 8war grad nachschauen). die wucheranemone von Patricia kommt noch am ehesten hin, da weiss ich aber die art net.stimmt, kuhschelle
.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ihr seit echt super, sooo schnell habt ihr die Lösung.DANKE!!
-
Re:Ich habe mal wieder zwei Unbekannte! -> gelöst
Hallo Suse28,#2 könnte eine Veronica longifolia sein, siehe hier:http://images.google.de/images?q=Veroni ... &tab=wiDie blüht jetzt bald, dann weißt Du vielleicht mehr.Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
-
Re:Ich habe mal wieder zwei Unbekannte! -> gelöst
Sorry, weiß nicht , wer das "gelöst" addiert hat, hoffe der war sich sicher!Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!