News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....) (Gelesen 204057 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:"Rosenpark" in/bei Labenz (Wildrosen....)

freiburgbalkon » Antwort #120 am:

arme Rapha, so ein Pech aber auch!
tilia.

tilia. » Antwort #121 am:

Das Labenzer Projekt in allen Ehren, aber hier gibt es einige Bauern, für die jetzt schon abzusehen ist, dass das notwendige Jahreseinkommen nicht mehr zu erzielen ist.
Raphaela

Raphaela » Antwort #122 am:

...Und da ist er leider nicht der Einzige :'( Die Hauptleidtragenden solcher Wetteranomalien sind auch die Tiere denen Wasser und Nahrung fehlen...Nach sechs Wochen Trockenheit hat´s aber inzwischen hier endlich geregnet. Ich hoffe daß die mittlerweile komplett runtergeschnittenen Rosen (ca. ein Drittel) zäh genug sind um von unten wieder auszutreiben. Schaumermal...Mindestens genauso schädlich wie der Wassermangel und die große Hitze war aber die Schermausattacke, hoffentlich erholen sie sich auch davon ::)Die vordere Reihe ist inzwischen "verpappt" und gemulcht, mit der zweiten haben wir immerhin schon angefangen.
Raphaela

Re:Lost Beauties Rosenpark(Wildrosen....)

Raphaela » Antwort #123 am:

Übermorgen soll ich einen Vortrag halten, brauche aber noch mehr Fotos. Falls jemand seine vom Park dafür (und evtl. auch für die neue LB-Website demnächst) zur Verfügung stellen möchte wär ich sehr dankbar :)In diesem Fall bitte (gerne in hoher Auflösung) an info@l-age-bleu.de mailen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #124 am:

Fotos vom LB-Infostand beim Tag der offenen Rosengärten etc nehm ich auch gerne :)Ein Foto vom noch nicht ganz mit Pappe und Schredder eingedeckten neuen Remontant - und Bengal Hybriden Beet von heute.
Dateianhänge
Remontant_Beet_November_3_Kopie.jpg
Remontant_Beet_November_3_Kopie.jpg (28.6 KiB) 76 mal betrachtet
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #125 am:

hallo raphaela, fotos habe ich leider keine, aber schön, dass es im park weitergeht! wenn du im winter dafür zeit haben solltest, wären übrigens ein paar bebilderte berichte vom ersten sommer im park hochinteressant - jetzt klafft da ja eine lücke von mai bis november... gab es denn nach der langen trockenheit, den schermausattacken und überhaupt im sog. sommer 2007 auch ein paar schöne blüten?lg,zwerggarten
Raphaela

Raphaela » Antwort #126 am:

Es gab jede Menge Blüten! :D - Aber wir waren zu beschäftigt um sie zu fotografieren :-\Darum gibt´s zum Vortrag übermorgen (bei der Netzwerk Eden Gründung, Näheres unter "Gartenwege") leider fast nur Parkfotos von April und November ::)
Lenchen

Lenchen » Antwort #127 am:

Benötigst du eigentlich noch Rosen für den Park oder andere Projekte? Ich habe noch einige getopfte: 2x CaninaPimpinellifolia (wurzelecht)Pimpinellifolia luteaVariegata di Bologna (wurzelecht)Duchesse de MontebelloGrußLenchen
Raphaela

Raphaela » Antwort #128 am:

Ich schick dir eine PM! :)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #129 am:

Ein Foto vom noch nicht ganz mit Pappe und Schredder eingedeckten neuen Remontant - und Bengal Hybriden Beet von heute.
Was für schöne Bengal Hybriden habt ihr in euren neuen Beet gepflanzt. ::) Ich finde die Rose 'Bengali' wunderschön, aber leider nirgendwo erhältlich. :-\
Raphaela

Raphaela » Antwort #130 am:

Bisher besteht der Grundstock der späteren Bengal Hybriden Sammlung nur aus einigen unbekannten Fundrosen (auch fehletikettierten Sangerhausenpflanzen und Fehllieferungen von Rosenschulen) zur Beobachtung und Bestimmung.Bengali haben wir leider noch nicht.Aber einige seltenere Remontant Rosen gibt es schon. U.a. eine Jeanne Masson, gespendet von Malva :-* und eine Cäcilie Scharsach, gespendet von Klara Meins :)Aber wir fangen ja auch grade erst an ;)
manfredm

manfredm » Antwort #131 am:

Benötigst du eigentlich noch Rosen für den Park oder andere Projekte? Ich habe noch einige getopfte: 2x CaninaPimpinellifolia (wurzelecht)Pimpinellifolia luteaVariegata di Bologna (wurzelecht)Duchesse de MontebelloGrußLenchen
Wo hast Du denn die R.p.lutea her? Ich habe 2x eine bei Strickler bestellt und dann feststellen müssen, daß ich beide Male R.p. double white bekommen habe. >:( Wenigstens wurde anstandslos das Geld zurück überwiesen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #132 am:

Uff! Der Vortrag ist fertig :) Ich hoffe 40 Fotos sind nicht zuviel für 20 Minuten? ::) - Die Teilnehmer sollen aber möglichst viele schöne Rosen sehen damit es demnächst noch ein paar mehr Infizierte gibt 8)Ach ja: P. lutea sollte m.W. tatsächlich gelb sein.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #133 am:

Rapha, wie sieht's denn mit Parkplätzen am Park aus, nicht daß da später mal auch Poller hinkommen...vielleicht ist's auch ganz gut, daß Sie Dir mit ihrer Art die Arbeit an den Patenbeeten vermiest haben, hattest sowieso schon genug andere Sachen zu tun, oder? Ich versuch halt, Dich aufzumuntern, natürlich ist das ätzend, vor allem im Winter, wenn man nun so weit mit Ballast zum Haus laufen muss.
SWeber

SWeber » Antwort #134 am:

Uff! Der Vortrag ist fertig :) Ich hoffe 40 Fotos sind nicht zuviel für 20 Minuten? ::) - Die Teilnehmer sollen aber möglichst viele schöne Rosen sehen damit es demnächst noch ein paar mehr Infizierte gibt 8)
Sicher nicht, Raphaela, infizier nur munter! Alles Gute und viel Erfolg :DLeider hab ich vor lauter Aufregung im Juni am ersten Tag gar keine Fotos vom Park und den schönen Rosen gemacht bzw. mir gedacht, dass ich nochmal hinkommen werde :-\ Eine Polyantha (glaub ich) hat mir ja besonders gut gefallen, nicht mal die hab ich Depp fotografiert ::)
Antworten