News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln (Gelesen 55589 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln
Interessanter als die Blüten finde ich aber die Unterschiede in den Blattformen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Meine Schönste 
Eine besonders kleine Form
Sag mal Junka, blüht die Laciminiata auch, oder ist das eine reine Blattschmuckprimel? Sollte wohl auch unter Nässeschutz gehalten werden?Ich glaube, knorbs hat vor längerer Zeit mal eine Pr. marginata mit einer ähnlich eindrucksvollen Bezahnung hier gezeigt.
-
löwenmäulchen
Diese Primel hab ich neu erworben
Leider stand keine Name drauf.
Smile! It confuses people.
Alle meine P. marginata-Sorten blühen. Jedenfalls hat Laciminiata im letzten Jahr noch geblüht. Die Blüte ist aber nicht besonders aufregent. Halt eine normale blaue Marginatablüte.Ich habe die Pflanzen zwar in Töpfen, aber im Freien. Grundsätzlich sind sicher alle 'bemehlten' Pflanzen ohne Regen schöner, aber wer hat schon so viel DachSag mal Junka, blüht die Laciminiata auch, oder ist das eine reine Blattschmuckprimel? Sollte wohl auch unter Nässeschutz gehalten werden?
Diese Primel ist mit einem fast unaussprechlichem Namen ausgestattet. Auf jeden Fall ist Primula warshenewskiana eine kleinere und von der Farbe her verträglichere Alternative zur bekannten Rosenprimel.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein sehr dankbares Pflänzchen!
Ich habe sie mal aus einem Rasen gerettet. 
[td][galerie pid=16639]Primula veris-Hybride I[/galerie][/td][td][galerie pid=16640]Primula veris-Hybride II[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jetzt überlege ich doch jeden Tag, wenn ich meine P.rosea sehe, was an ihr unverträglich ist. Bitte, Ebbie, sag' es mir.Diese Primel ist mit einem fast unaussprechlichem Namen ausgestattet. Auf jeden Fall ist Primula warshenewskiana eine kleinere und von der Farbe her verträglichere Alternative zur bekannten Rosenprimel.
Naja, jetzt nach der Blüte ist nichts mehr an der Rosenprimel unverträglich. Ich dachte halt an die knallige Farbe. Übrigens, Primula rosea gehört durchaus zu meinen Lieblingsprimeln!Dazu gehört auch die japanische Primula takedana. Selten, bescheiden, aber dennoch sehr schön und nicht allzu schwierig.
Hat sich was mit der Unverträglichkeit. Für mich sind das eher die gelb-orangen Töne.P. takedana ist aber ausnehmend hübsch - und soo verträglich.
Hast Du die auch? Ich glaube, die wurde mal vor Jahren von Gerd Stopp angeboten.
Leider nicht, muß mir entgangen sein. 
Eigentlich ists ja schon etwas spät im Mai für Primelen; aber diese muss ich nochmal zeigen, auch wenn die Fotoqualität leider nicht so super ist.Sie blühte am Wochenende noch und ich habe sie auf unsererm Feriengrundstück entdeckt an einer Stelle, wo ich mal Mickerreste meiner Aussaaten von Barnhaven-Primeln endversorgt hatte ohne große Hoffnung auf weitere Offenbarungen. Vermutlich stammt sie aus der Serie "Traditional" oder so ähnlich und es ist wohl eine Art Hose-in-Hose-Exemplar. Jedenfalls finde ich sie ziemlich urig.Liebe Grüße Barbara