News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Keine Ahnung, Ulrich.Diese Pleione finde ich besonders schön. Der eine Elternteil von Pleione Santorini ist Pleione coronaria, eine Art, die kaum einmal in Kultur ist.
@ ebbieich sehe da Moos oder Spagnum im Topf, deckst Du alle Pflanzen damit ab ?
If you want to keep a plant, give it away
Ich hab' dieses Jahr bei einigen Pleionen mal lebendiges Moos unter das Substrat gemischt und die Oberfläche damit abgedeckt. Ich glaube fast, dass Pleionen mit nahezu jedem Substrat klarkommen, hauptsache es ist sehr luftdurchlässig und gleichzeitig feuchtigkeitshaltend.
...da hatte ich die gleiche Idee, aber nur für meine "Heiklen".Ich hab' dieses Jahr bei einigen Pleionen mal lebendiges Moos unter das Substrat gemischt und die Oberfläche damit abgedeckt. Ich glaube fast, dass Pleionen mit nahezu jedem Substrat klarkommen, hauptsache es ist sehr luftdurchlässig und gleichzeitig feuchtigkeitshaltend.
das ist ja wieder ein "must-have"Keine Ahnung, Ulrich.Diese Pleione finde ich besonders schön. Der eine Elternteil von Pleione Santorini ist Pleione coronaria, eine Art, die kaum einmal in Kultur ist.

... auch was nettes: Orizaba (Pln. Novarupta x Pln. Matupi)
... und weil sie so schön ist: limprichtii
ein "First Look" bevor der Regen und die Schleimer kommen. ich denke es ist eine pleionides, oder ?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Fein, die Schätze Deiner Sammlung, Ulrich! 

jetzt habe ich die "pleionides" nochmal von vorn, leider nicht so dunkel, das kriegt die "Knipse" nicht hin.
Ulrich hat es schon mal angesprochen - auch bei meinen Pleionen dieses Jahr viele Blattriebe , wenig Blüten. Vielleicht ist das milde Frühjahr daran schuld.Als letzte blüht dieses Jahr bei mir Pleione Volcanello.
Ich erzähle euch mal was zur Benamsung einiger Pleionen:Pleione Volcanello ist eine Kreuzung Pleione Soufrière x Pleione formosana. Die Pflanzen streuen im Aussehen nicht unerheblich (sog. Grexe). Es war die erste Züchtung von Ian Butterfield. Sie ist bereits aus dem Jahr 1978. Er hat sie wegen der „feurigen“ Farbe der meisten dieser Pflanzen so benannt. Es folgten dann weitere Grex-Kreuzungen zwischen anderen Eltern, die Ian Butterfield folgerichtig nach Vulkanen benannte, so P. Etna, P. Stromboli und P. Tolima. Die bekannten Vulkane waren bald verbraucht und so mussten die exotischeren und unbekannteren herhalten: P. Hekla, P. Krakatoa, P. Berapi, P. Barcena, P. Kenya, P. Krafla, P. Lassen Peak, P. Makian und viele mehr. Der erste ausgelesene Klon aus der Vulkanserie war P. Vesuvius 'Phoenix’ - der mystische Vogel, der aus der Asche neugeboren wird. Die Verbindung zu den gefiederten Freunden war damit hergestellt und weitere Klone wurden danach benannt: P. Etna 'Bullfinch’, P. Volcanello 'Song Trush’, P. Tolima 'Moorhen’, P. Kenya 'Bald Eagle’, P. Bromo 'Yellow Weaver’ und P. Salek 'Eagle Owl’. Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. P. Vesuvius 'Leopard’.(Quelle: The Alpine Gardener 1/2007)
Die letzte meiner Minisammlung ist 'Stromboli Fireball'. Die Farbe ist auf dem Bild leider auch nicht so intensiv wie gewünscht >:(Bin mal gespannt, wie ich mit der Übersommerung klar kommen werde.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
kommt nicht noch ne saxicolaAls letzte blüht dieses Jahr bei mir Pleione Volcanello.