News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vogelbäder (Gelesen 962 mal)
Moderator: partisanengärtner
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Vogelbäder
im "Vögel im Garten 2"-faden die plauderei über vogeltränken fortzusetzen, würde eventuell zu weit vom thema wegführen, oder zu einseitig. allerdings finde ich thema spannend, und mache drum einen neuen faden auf.unsere vogeltränke besteht aus (im bild von oben nach unten zu sehen) einer flachen steinschale für das wassereinem stück eines schiedelkamins, das beim ablängen vor 10 jahren überbliebeinem kleinen mühlstein/schleifstein, den unsere pächter zurückgelassen habenwieder schiedelkamin, durchmesser grösser.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Re:Vogelbäder
da wir der nähe auf der trockenmauer einen d'braun glasierten pflanzkübel stehen haben, überlege ich die schiedelkaminteile dunkel zu lasieren
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hier seht ihr, dass der nächstgelegene baum ca 2-3m weg ist vom vogelbad, und ausserdem für dicke hauskatzen zu schwachbrüstig.die vögel lieben ihn als zwischenlandeplatz vor und nach dem bad, in schneereichen winter hänge ich hier auch futter auf (vom schreibtisch aus kann ich dann zuschauen wer aller kommt).was habt ihr für vogeltränken? :Dlg, brigitte
Eigentlich hab ich eine Schale im Rosenobelisken hängen, aber da gehen sie nicht gerne hin. Lieber baden und trinken sie in Blumenuntersetzern, die rumstehen oder in Nachbars Teich. Gestern hatte ich eine Kehrschaufel nicht weggeräumt, und in der darin entstandenen Pfützen hat eine Amsel geduscht 

Unser Vogelbad ist ein ganz einfaches, vor ein paar Jahren von T...bo gekauft. Es steht etwas erhöht auf einem alten Baumstumpf, von wo die Vögel eine relativ gute Übersicht haben und sich anschleichende Katzen rechtzeitig bemerken können. Die Vogelskulpturen scheinen sie auch nicht zu stören. Die größeren Vögel, wie Amsel, Star und Tauben baden aber inzwischen lieber im neuen Teich, die kleineren scheinen dieses Bad noch vorzuziehen.
LG Cristata