News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Miniteich in alter Zinkwanne (Gelesen 6139 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
skriz

Miniteich in alter Zinkwanne

skriz »

Hallo,ich hab eine kleine alte Zinkwanne meines Vaters vor dem Sperrmüll gerettet. Sie ist dicht und wurde auch lange Zeit als Wasserspeicher für die Gießkanne genutzt, hat also das "Gartenleben" offenbar vertragen. Jetzt würde ich gern einen Miniteich darin anlegen, bin aber etwas unsicher, ob Zink nicht an das Wasser abgegeben wird. Es gibt auch einige Stellen in der Wanne, die schwarz verfärbt sind (Rost?). Mit Teichfolie auskleiden stelle ich mir schwierig vor, weil die Wanne freistehend ist und mir umgeschlagene schwarze Folienränder nicht gefallen. Antackern fällt ja flach, aber hat vielleicht sonst jemand eine Idee, wie ich die Folie _innen_ befestigen kann? Superkleber? Oder ganz weglassen und erstmal ohne Auskleiden versuchen?lg Sandra
Benutzeravatar
celli
Beiträge: 1121
Registriert: 13. Mär 2007, 21:34
Kontaktdaten:

Versuch macht kluch

Re:Miniteich in alter Zinkwanne

celli » Antwort #1 am:

Folie weglassen und so versuchen. Sollte keine Probleme geben.
Benutzeravatar
Felizia
Beiträge: 348
Registriert: 15. Dez 2003, 10:56

Re:Miniteich in alter Zinkwanne

Felizia » Antwort #2 am:

Nur im Winter ausleeren, sonst friert die Zinkwanne kaputt............weiß ich aus Erfahrung ::) LG felizia
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 2883
Registriert: 8. Jul 2006, 10:38
Kontaktdaten:

Braunschweiger Land

Re:Miniteich in alter Zinkwanne

michaela » Antwort #3 am:

Moin,Moin!!in so einer Wanne haben wir als Kinder gebadet, im Garten, und hatten viel Spass!! :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Benutzeravatar
lemon tree
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2007, 20:03

Re:Miniteich in alter Zinkwanne

lemon tree » Antwort #4 am:

Wir haben auch einen Miniteich in einer Zinkwanne. Da gibt es ein spezielles Mittel, mit der du die Wanne innen anstreichen kannst. Ich weiß jetzt nur nicht ganau wie das heißt. Einfach mal im Baumarkt fragen.
Antworten