News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Miniteich in alter Zinkwanne (Gelesen 6139 mal)
Moderator: Nina
Miniteich in alter Zinkwanne
Hallo,ich hab eine kleine alte Zinkwanne meines Vaters vor dem Sperrmüll gerettet. Sie ist dicht und wurde auch lange Zeit als Wasserspeicher für die Gießkanne genutzt, hat also das "Gartenleben" offenbar vertragen. Jetzt würde ich gern einen Miniteich darin anlegen, bin aber etwas unsicher, ob Zink nicht an das Wasser abgegeben wird. Es gibt auch einige Stellen in der Wanne, die schwarz verfärbt sind (Rost?). Mit Teichfolie auskleiden stelle ich mir schwierig vor, weil die Wanne freistehend ist und mir umgeschlagene schwarze Folienränder nicht gefallen. Antackern fällt ja flach, aber hat vielleicht sonst jemand eine Idee, wie ich die Folie _innen_ befestigen kann? Superkleber? Oder ganz weglassen und erstmal ohne Auskleiden versuchen?lg Sandra
Re:Miniteich in alter Zinkwanne
Folie weglassen und so versuchen. Sollte keine Probleme geben.
Nur im Winter ausleeren, sonst friert die Zinkwanne kaputt............weiß ich aus Erfahrung
LG felizia

Moin,Moin!!in so einer Wanne haben wir als Kinder gebadet, im Garten, und hatten viel Spass!!
Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- lemon tree
Wir haben auch einen Miniteich in einer Zinkwanne. Da gibt es ein spezielles Mittel, mit der du die Wanne innen anstreichen kannst. Ich weiß jetzt nur nicht ganau wie das heißt. Einfach mal im Baumarkt fragen.