News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Standort für Kletterrose "Donau" (Gelesen 1171 mal)
Standort für Kletterrose "Donau"
Ich möchte unser Haus nun zumindest mal auf der Südseite hinter einem Rosenspalier "verstecken" und habe noch die Kletterrose "Donau" momentan ungepflanzt in einem Kübel herumstehen, für die ich noch einen Pflanzplatz wählen muss.Verträgt besagte Rose überhaupt einen Platz an einer heißen Südwand?Bei "Veilchenblau" (hier besteht ja wohl große Ähnlichkeit) wird ja immer gesagt, sie vertrage sehr gut auch Halbschatten. Das lässt mich jetzt befürchten, dass eine brennheiße Südwand vielleicht zu sonnig sein könnte. Oder geht "zu sonnig" gar nicht bei Rosen?Danke schon mal für eure Antworten & liebe Grüßeamrita
-
Amelia
Re:Standort für Kletterrose "Donau"
Hallo,meine Donau, im letzten Herbst von Schütt bezogen, steht halbschattig neben Veilchenblau (zum Vergleichen
) an einem Holunderbaum. Wo hast Du Deine Donau her?
Vom Praskac in Tulln (NÖ) hab ich sie gekauft. Da ich ja gleich neben den Donau-Auen wohne, musste es eine "Donau" seinmeine Donau, im letzten Herbst von Schütt bezogen, steht halbschattig neben Veilchenblau (zum Vergleichen) an einem Holunderbaum. Wo hast Du Deine Donau her?
-
Amelia
@amritaMeine Donau wird dieses Jahr bestimmt noch nicht blühen, da sie noch so klein ist. Aber Vergleichsfotos mit Deiner Donau würden mich schon sehr interessieren
.
Ich frag nochmal, ist schon auf die zweite Seite gerutscht
Hat jemand Erfahrunen? Wäre dankbar für Antworten.Liebe GrüßeamritaVerträgt besagte Rose überhaupt einen Platz an einer heißen Südwand?Bei "Veilchenblau" (hier besteht ja wohl große Ähnlichkeit) wird ja immer gesagt, sie vertrage sehr gut auch Halbschatten. Das lässt mich jetzt befürchten, dass eine brennheiße Südwand vielleicht zu sonnig sein könnte.
-
Raphaela
Wenn ich mich recht entsinne steht die Donau von lara Meins vollsonnig an einem Bogen (allerdings ohne Stauhitze). Hatte letztes ahr aber gesundheitliche Probleme. Ob´s am Standort lag kann ich aber nicht sagen...
Raphaela, mittlerweile hab ich sie ohnehin schon gepflanzt und den vollsonnigen Standort riskiert. Zudem musste sie in einen Topf, da ich beim Graben feststellen musste, dass einen halben Meter unter der Oberfläche wieder eine Betonfläche ist an der ganzen Wand entlang (die Haus-Vorbesitzer und -Erbauer haben Beton geliebtWenn ich mich recht entsinne steht die Donau von lara Meins vollsonnig an einem Bogen (allerdings ohne Stauhitze). Hatte letztes ahr aber gesundheitliche Probleme. Ob´s am Standort lag kann ich aber nicht sagen...
-
Raphaela
Hört sich doch gut an!
Falls es ihr trotzdem zu sonnig sein sollte kannst du (in einem etwas kleineren Topf
) vielleicht noch eine groß werdende, kleinlaubige Clematis viticella oder alpina mit an´s Spalier pflanzen.
-
freiburgbalkon
War wohl eher ein Regenwasserfaß!Der Topf ist riesig groß, gab's zufällig im Abverkauf, geschätzte 1,30 Höhe und fast so großer Durchmesser. ...