News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Werden Ende Juni noch die Rosen blühen?? (Gelesen 7160 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

Loli » Antwort #45 am:

Wieso regnet es in Bonn ... und ein paar Kilometer nördlich nicht ???. Meine Lupinen blühen auch schon und mussten heute als lebensrettende Maßnahme "durchdringend" gegossen werden.Die Einmalblüherinnen, Susi, halten sich ganz gut im Zaum. Bisher ist nur Henri Martin vorschnell, deren Knospen Farbe zeigen. Ich setze jetzt ganz fest auf den angesagten Regen ;).LG Loli
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

rorobonn † » Antwort #46 am:

na ja...derregen am samstag war eherzu vernachlässigen, dersonntag total sonnig letztlich und heute morgen regenete es endlich etwas.... ;) die rosen sind bestimmt glücklich...ich auch, denn die pracht sollte nicht so schnell im regen vergehen eigentlich...war doch so schön am samstag mit der kleinen gartenfeier :D und ein paaraus dem forum sind ja schließlich auch gekommen ;Ddashat mich sehr gefreut :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

Raphaela » Antwort #47 am:

Meine Prognose für die Rosenblüte am letzten Juniwochenende in unserer Gegend ist leider nicht allzu hoffnungsvoll ::)Hab schon gefragt ob die Rosengärtner (dazu gehör ich ja gar nicht da der Garten nur für zwei Führungen geöffnet wird) den Termin nicht vorverlegen könnten aber dafür gibt es aus organisatorischen Gründen keine Chance.Klara Meins meint sogar daß bei ihr diesmal alles besonders üppig blühen wird da ihr Garten wegen seiner Kälteloch-Lage immer ein bis drei Wochen später dran ist mit der Hauptblüte als die anderen. Aber auch in diesem Fall hab ich Zweifel...Ein Beispiel: In einem Jahr (2003, 2004?) war hier schon mal alles so früh blühreif daß bei einem VDR-Treffen hier am 8. oder 9. Juni fast schon alle Rosen blühten. In dem betreffenden Jahr hatte am 14. Mai die erste Rugosa die erste Blüte geöffnet (Marie Bugnet). Dieser Rekord wurde in diesem Jahr weit übertroffen: Am 2. Mai gab es die erste Blüte von Lac Majeau und inzwischen blühen vor dem Haus alle Rugosas und Stanwells, die Einmalblühenden zeigen teilweise schon Farbe.Selbst wenn es den ganzen Mai und die erste Junihälfte hindurch kühle 10 Grad geben sollte werden die Knospen die sich schon im Öffnungsstadium befinden nicht mehr aufgehalten, sorry ::)Bei Klara gibt es sicher noch Wichuraianas zu sehen und diverse Öfterblühende, bei Renate eventuell noch vereinzelte späte Centifolienblüten und auch später blühende Öfterblühende, bei mir vielleicht die ersten Bourbon- und Rugosa-Nachblüten, mehr kann ich euch leider nicht versprechen...Aber immerhin werden die Weingart-Container mit Sicherheit noch blühen ;)Und Renate meinte daß "echte Gärtner" sich wahrscheinlich auch dafür interessieren wie so ein Rosengarten nach der Hauptblüte aussieht...Schaumermal...Damit bei mir überhaupt noch was blüht im leergefressenen Garten verpflanz ich grade von Schnecken und W-Tieren verschonte (bzw. verschmähte) Phlox-, Sumpflobelien- und Asternsämlinge und Ausläufer an alle Haupt- und Nebensichtachsen und in die kahlgefressenen Beetarreale :-X :-X :-X
ALFREDT

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

ALFREDT » Antwort #48 am:

Hört sich gar nicht gut an... :-\In deinen Garten wollte ich unbedingt einige Rosen z.B.: Snowdon, einige Moosrosen und viele andere Rosen sehen. Wenn nun gar keine Blüte vorhanden ist, wäre es sehr traurig :'(, aber mich interessiert nicht nur die Blüte, sondern auch der Wuchs. Wenn ich eine Rose auswähle, möchte ich genauso den Wuchs sehen/wissen. ;)Irgendeiner hatte mal geschrieben, dass statt Blüten ein Bild an der Rose ist. Wie wäre es mit einfrieren der Blüte in einer Tiefkühltruhe. ;) liebe grüsseAlfred
Raphaela

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

Raphaela » Antwort #49 am:

Na ja, "gar keine" Blüten wird´s wohl nicht geben, irgendwas blüht ja eigentlich immer :)Vielleicht schneid ich die Snowdon dir zuliebe ja auch noch zurück, zum Rosenschneiden bin ich ja dieses Frühjahr (wenn man es denn so nennen kann ::)) ja noch gar nicht gekommen. Bei den schon Knospen tragenden Einmalblühenden (falls da jetzt noch weitere Einfrier- und/oder Rückschnittwünsche kommen sollten 8)) hat diese Maßnahme wohl leider nicht viel Sinn aber die paar überlebenden öfterblühenden Wucherteile wie Jacques Cartier könnten vielleicht doch noch einen ordentlichen Rückschnitt vertragen: Blüten die jetzt demnächst aufgehen würden zermatschen ja eh nur ;)
freundderrosen
Beiträge: 940
Registriert: 7. Jan 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

freundderrosen » Antwort #50 am:

Moin Raphaela,es hat sich ja neben dem Regen auch ganz schön bei uns abgekühlt.Ich glaube zwar nicht, das die Rosen die Knospen wieder einziehe, wohl aber, dass sich alles noch wieder ein wenig in die Länge zieht.Meine Päonien sind jetzt nur noch etwa 14 Tage im Voraus.Falls das Wetter nicht schnell wieder auf trockene Hitze schwenkt, und den Anschein macht es nicht, werden auch Ende Juni noch reichlich einmalblühende und Rambler mit Blüten zu sehen sein. :)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Raphaela

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

Raphaela » Antwort #51 am:

Ich würde mich ganz doll freuen wenn du recht hättest! :D
freiburgbalkon

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

freiburgbalkon » Antwort #52 am:

...Damit bei mir überhaupt noch was blüht im leergefressenen Garten verpflanz ich grade von Schnecken und W-Tieren verschonte (bzw. verschmähte) Phlox-, Sumpflobelien- und Asternsämlinge und Ausläufer an alle Haupt- und Nebensichtachsen und in die kahlgefressenen Beetarreale :-X :-X :-X
Ach Rapha, tu Dir das doch nicht an! "Echte Gärtner" interessiert doch bestimmt auch, was Schnecken und Wühlmäuse alles anrichten können und sie sehen Deinen Garten bestimmt nicht nur an den Haupt-Sichtachsen! Außerdem könntest Du doch die gewonnene Zeit dafür verwenden, die später bereits verblühten Schönheiten zur Hauptblüte in allen gewünschten Ansichten zu fotografieren und hier damit ein dankbares noch viel breiteres Publikum erreichen, als das, das es schafft, bei Deinen beiden Gartenführungen dabei zu sein. ;DUnd der Rosenkalender 08 wäre auch schon mal gerettet. ;)
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

rorobonn † » Antwort #53 am:

...also mein garten ist gerade im zustand des ersten verblühens begriffen...was meinte hingegen "muttern" als sie heute kam??? "oh, der garten istja jetzt NOCh traumhafter als das letzte mal" ::) woran man einmal wieder sehen kann, dass jeder einen anderen ansatz hat, no? fazit: ein garten ist eigentlich immer schön für mind. eine person 8) ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Benutzeravatar
Beate
Beiträge: 3408
Registriert: 8. Dez 2003, 17:25
Kontaktdaten:

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

Beate » Antwort #54 am:

Also, wenn das Wetter eine Weile so bleibt, wie es jetzt ist, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass es hier ab Mitte Juni mit der Rosenblüte richtig losgehen wird. Das hiesse also, dass Ende Juni auf alle Fälle jede Menge Rosen blühen werden :). Bei mir haben vielleicht bummelige 10 von über 800 Rosen die ersten Blüten geöffnet. Rugosas blühen hier noch überhaupt nicht, da sieht man mal wieder, wie viel kühler es hier ist als bei Rapha ::). Selbst Rosen, die recht warm stehen, halten sich noch mit der Vollblüte zurück. Hier geht es gerade mit Strauchpäonien, Akeleien, Storchschnäbel, Iris usw. los.
VLG - Beate
freundderrosen
Beiträge: 940
Registriert: 7. Jan 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

freundderrosen » Antwort #55 am:

Ich denke auch,dass Ende Juni noch genügend Rosen blühen. Allerdings sagte mir auch Herr Korsch aus MV, dass bei ihm die Rosen in diesem Jahr 2-4 Wochen früher dran sind.Aicha, sonst erst Ende Mai blühend ist jetzt schon in voller Blüte.Nahezu alle Alten Rosen sind ca. vier Wochen früher. Sogar die späten Rambler haben alle schon Knospen ausgebildet.Bei kühler Witterung wird sich die Blüte zwar etwas verzögern, doch zurückdrehen lässt sich das ganze nicht.Hier in der Nachbarschaft sind schon mehrere Blüten von Alberic Barbier geöffnet. Auch vier Wochen früher.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
juttchen

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

juttchen » Antwort #56 am:

Bei mir blüht gerade eine unbekannte wunderschöne Wildrose. Das Gros der Rosen hat zwar Knospen, läßt sich aber noch Zeit. Denke, dass es ca. noch 2-3 Wochen dauert, bis sie erblühen. Rosen wir Clair Matin und Westerland haben gerade ihren Start hingelegt, der Rest steht kurz davor (so ca.1 Woche).Aber von üppiger Hauptblüte kann überhaupt noch nicht die Rede sein. :D
Benutzeravatar
Beate
Beiträge: 3408
Registriert: 8. Dez 2003, 17:25
Kontaktdaten:

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

Beate » Antwort #57 am:

Hier blüht seit gestern z. B. Bourbon Queen mit den ersten drei Blüten, die ist ca. 2-3 Wochen früher dran als sonst. Erstaunt bin ich über Venusta Pendula, die mittlerweile auch die ersten Blüten geöffnet hat - ebenfalls ungefähr 3 Wochen früher als in den letzten Jahren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es Ende Juni noch diverse blühende Rosen geben wird :). Hier blühen derzeit mit den ersten - teilweise erst wenigen - Blüten: William Morris, Frühlinggold, Maigold, Geranium, Mutabilis, Ina an' Mona, William Morris, Nigrette, Louis XIV, Nevada, Yellow Romantica, Stanwell Perpetual, Mme Gregoire Staechlin, Karl Foerster, Gertrude Jekyll. Ist also alles noch relativ zögerlich.
VLG - Beate
Benutzeravatar
rorobonn †
Beiträge: 16488
Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
Kontaktdaten:

...einfach einmal lachen!

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

rorobonn † » Antwort #58 am:

wie blüht die ina an mona bei dir????iregndwie streiche ich gedanklich ja immer noch etwas um sie herum..ohne mich entscheiden zu könne, ob sie mir denn nun zu grelle ist oder nicht..d.er duftt ist sehr intensiv zum , wie ich mich zu erinnern meine ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Re:Werden Ende Juni noch die Rosen blühen??

Loli » Antwort #59 am:

Du hast mich zwar nicht gefragt ... aber geb mal trotzdem meinen Senf ab. Die Knospen sind sehr starkfarbig und zeigen bereits im Aufblühen gelbe Tönungen im Blütengrund. Den Duft würde ich als "würzig", wie auch im Katalog beschrieben, bezeichnen. Richtig stark ist er nicht - bzw. man muss sich erst an den ganz "anderen" Duft gewöhnen. Die Blüte verändert sich dann farblich von Tag zu Tag - auf den Gesamtstrauch gesehen, ein ganz besonderes Farbenspiel - und verblasst schließlich ins morbid-graue. Ich habe sie als Geschenk erhalten und war zunächst superskeptisch. Aber nun bin ich eher fasziniert, weil sie jeden Tag anders aussieht 8) und für eine Rose einen ungewöhnlichen Duft hat 8).Das gelbe in der Blüte ist aber nicht zu übersehen. Da müsstest Du Dich schon überwinden ;) :D :D.LG Loli
Antworten