News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kirschlorbeer-Neuaustrieb schwarz (Gelesen 1499 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Drossel

Kirschlorbeer-Neuaustrieb schwarz

Drossel »

Hab meine Anfrage im Arboretum wohl falsch platziert (bitte löschen).Ich hoffe, ich bin hier richtig:Sämtliche Triebspitzen am Kirschlorbeer haben schwarze Ränder und sehen verkümmert aus. Könnte das vom Dauerregen (seit ca 1 Woche) kommen? Dieses Problem trat in den Vorjahren vereinzelt immer wieder auf, aber nicht sooo massiv!Was kann ich tun?Zurückschneiden?Danke im voraus
lbjms

Re:Kirschlorbeer-Neuaustrieb schwarz

lbjms » Antwort #1 am:

bei unserer, ca.30 m langen 6 Jahre alten, Kirschlorbeerhecke sind die diesjährigen Neutriebe nicht schwarzgeworden aber rollen sich sofort nach dem austrieb in Längsrichtung, bekommen einen weissen Belag an der Unterseite vertrocknen und fallen ab . Wir hatten auch in anderen Jahren ähnliche Probleme ,aber noch nie an so vielen Pflanzen . ich muss wohl dazu sagen , dass ich im Herbst die Hecke radikal ausgedünnt habe ,dass heisst ich schnitt einzelne Äste mit der Säge knapp über dem Boden ab . Vielleicht hat mir mein ganzer Stolz das ja übelgenommen?
Antworten