News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenvermehrung (Gelesen 11792 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Staudenvermehrung
Meine Frage an die Experten.Wie weiß ich wie ich welche Staude vermehren muß oder kann?Wann und bei welchen Stauden werden Stecklinge gemacht? m.f.g. Max
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mache es Dir ganz einfach: Du fragst hier. 

Re:Staudenvermehrung
Genau. Name reicht eigentlich. Irgendwer weiß bestimmt etwas. :)Teilen geht übrigens praktisch immer.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
samen sammeln...unbedingt
+ so vermehren. bei stecklingen weisst du was du bekommst...hmmm...nicht unbedingt spannend finde ich. aber samenvermehrte pflanzen streuen im aussehen + selbst bei den meist echt fallenden wildstauden sind immer wieder ausreisser in wuchsform + blüte dabei. ausserdem bekommst du so schnell grössere mengen + kannst tauschen
. allerdings muss ich zugeben...es braucht platz um all die sämlinge aufzuziehen, bis sie erstmals blühen + man dann entscheiden kann, welche ausgepflanzt werden. wenn du mal ein samenvermehrtes pflänzlein so einige jahre mitgeschleppt hast, bis es dir den gefallen tut + endlich blüht, hast du eine ganz andere beziehung dazu als z.b. bei gekauften pflanzen...geht mir wenigstens so
.z.b. meine catalpa, zwar keine staude
, aber dafür mit geschichte...kenn die seit das 1. keimblatt das licht der welt erblickte...+ heuer werden sie soooo schön blühen ;Dalso...nix geht über samenvermehrung
:Dnorbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...und wenn du etwas sortenecht erhalten willst, dann vermehre niemals über Samen! Bei uns ist dies verpönt, tauschen kann man auch mit Teilstücken, diese sind meist größer und nicht so kleine Fummelsämlinge! Spannend ist auch die Vermehrung über Wurzelschnittlinge, da wesentlich mehr geht, als man glaubt.
sarastro, es wäre mal nett zu wissen, was man alles über wurzelschnittlinge vermehren kann!
Leider finde ich nirgends eine vollständige Liste. Kannst du da was anbieten? 

Es würde mich auch brennend interessieren welche Pflanzen man durch Wurzelschnittlinge vermehren kann.Aber sollte dabei nicht alles sehr steril ablaufen ?
Kinderleicht: Lindeloffia, Cynoglossum, Anchusa, gewisse Salvia, Echinops, Eryngium, Verbascum-Sorten, etliche Geranium, Crambe, Papaver orientale-Sorten, etc. etc.pp.Besorgt euch den neuen Jelitto-Schacht, da steht es z.T. drin. Einfach Stückchen schneiden, der richtige Zeitpunkt, Zeit nehmen, und...ein wenig Fingerspitzengefühl!
also mir ist noch nie nicht niemals ein Wurzelschnittling gelungen
UND, für das Geld, was der neue Jelitto/Schacht kostet, nämlich 199 Euro, kann ich eine Menge fertiger Stauden kaufen !!Na, Spaß beiseite, alleine das Bewurzelungspulver für diese Versuche kostet schon mehr als 7 Euro.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wurzelschnittlinge gelangen mir bei Papaver orientale Hybriden - aber auch nur auf die indirekte Art. Ich hatte eine Pflanze ausgemacht und dabei wohl Wurzeln durchtrennt. Die im Boden verbliebenen Stückchen haben dann neue Pflanzen hervorgebracht.Seitdem nehme ich die Kultur von Wurzelschnittlingen lieber mit dem Spaten vor: Reinrammen, ein Jahr abwarten, dann alte und neue Pflanzen trennen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
da kann ich mich auch gleich outen, wenn sogar irm es zugibt: Wurzelschnittling hab ich noch nie geschafft. Bei den Papavers wirds zwar sehr empfohlen, wollte mir aber trotzdem noch nie gelingen. Dabei find ich Pattys Plum so schön! Sind dazu nähere Erläuterungen verfügbar?? Richtiger Zeitpunkt?? Mit oder ohne Pulver? Wie feucht? Welches Substrat??Die indirekte Wurzelvermehrung hab ich auch schon mal hingebracht. Könnte man tatsächlich systematisch anwenden. Guter tipp, Susanne.
Schöne Grüße
claudia
claudia
Wir sind ständig im Internet, gibt es nicht hier irgendwo eine Anleitung für Wurzelschnittlinge die etwas Billiger ist.Denn wie schon gesagt wurde, für 199 Euro gibts wirklich ne menge neuer Stauden.
Es geht auch ohne den Jelitto/Schacht, zumal ja sarastro schreibt es steht dort z.T. drin, wie man Wurzelschnittlinge herstellt.Die 199 Euro würde ich freiwillig nicht ausgeben.
Es geht aber auch preiswerter mit dem RHS Handbuch der Pflanzenvermehrung kostet 39,90 Euro. Ist 2000 im Ulmer Verlag erschienen. Dort stehe nicht nur die Wurzelschnittlinge ganz drin, sondern auch noch viele bunte Bilder zum nachmachen.Patty's Plum gefällt mir nicht - daher möchte ich davon auch keine Wurzelschnittlinge machen.
Wurzelschnittlinge schneidet man übrigens im Frühherbst ab Ende September/Oktober. Hierzu werden bleistiftstarke gerade Wurzeln verwendet, unten waagerecht abgeschnitten, oben schräg, damit das Wasser ablaufen kann. Diesen Schnittling in Töpfe stecken und frostfrei im beheizten GH überwintern. Wenn alles geklappt hat, blühen diese Pflanzen im darauffolgenden Jahr.

Hallo Matthais!Wieviel lässt man bei den Wurzelschnittlingen denn aus der Erde schauen? Geht das bei Päonien auch?LG Lisl
Lisl, ich schaue am Wochenende mal für dich nach wie man Päonien am besten vermehrt. Eher komme ich nicht dazu.