News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nix wie noch mehr Ärger (Gelesen 2084 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fars

Nix wie noch mehr Ärger

fars »

Jetzt platzen meine Kohlrabis auf ::) Sehen aus wie Laugenbrötchen. Ich mag aber keine Laugenbrötchen.Worauf ist das unbotmäßige Verhalten der Kohlrabis zurückzuführen?
callis

Re:Nix wie noch mehr Ärger

callis » Antwort #1 am:

auf den starken Regen der letzten Tage und den damit verbundenen plötzlichen Wachstumsschub nach der langen Trockenheit?
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #2 am:

wenn mir die Schnecken nur was zum Aufplatzen übrig gelassen hätten :-X.
Blüte

Blüte » Antwort #3 am:

Moin!Erst war es zu trocken! :-\ Jetzt ist es zu nass, jedenfalls bei uns! :-\ Der Salat wächst prächtig! :D Die Schnecken aber auch! >:(Meine Gartentätigkeiten beschränken sich zur Zeit auf Schnecken sammeln!Gruß Blüte
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #4 am:

Ich habe vorgestern einige meiner vorgezogenen Gurken ausgepflanzt - heute morgen war nichts mehr davon da :o - naja, noch ein kleines Stückchen vom Stengel vielleicht - aber keine Blätter mehr .... ::) Bin frustriert... :'(
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #5 am:

Ich war heut morgen auf dem Markt und hab kurzentschlossen Nachschub gekauft. Vier vernichtete Kohlrabi, zwei Salate und die Buschbohnen sind zur Hälfte weg. Wer zuletzt lacht, lacht am Besten und die Schnecken werden dieses Jahr nicht gewinnen. Fester Vorsatz.Ab morgen gibts genug Ferramol , 2 neue Salate, 6 Kohlrabi, 10 Porree und drei Brokkoli. Und als Entschädigung für die Gärtnerin Levkojen und Löwenmäulchen dazu ;D .Die hiesige Gärtnerei verkauft übrigens erstmals Ferramol im 10 Kg Sack, sollte uns das zu denken geben?LG,Rotkäppchen
Schreberin
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #6 am:

Ist schon fies wenn die Natur sich nicht an Idealvorstellungen hält.Ich bin empört! ::) 8) ;DDoch lieber das Normgemüse aus dem Supermarktregal?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
caro.

caro. » Antwort #7 am:

Jetzt platzen meine Kohlrabis auf ::)
:oBei mir sind bis jetzt nur Blätter vorhanden.Wann hast Du denn gepflanzt?
fars

fars » Antwort #8 am:

Na, so Anfang April. Die Knollen sind jetzt in etwa Kinderfaust-groß (10-Jährige(r))
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #9 am:

Das Aufplatzen ist doch nicht weiter schlimm, auch ein Kohlrabi mit Spalt wächst weiter und lässt sich gut in der Küche verwerten. Gemüse aus dem eigenen Garten entspricht halt nicht den EU Normen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
fars

fars » Antwort #10 am:

Gemüse aus dem eigenen Garten entspricht halt nicht den EU Normen.
Danke, dass du meine Blicke in die richtige Richtung lenkst. Wäre ich doch beinahe dem Wahn verfallen, mein selbst gezogenes Gemüse mit Ald* zu vergleichen. Manchmal versteigt man sich einfach. Hier das Bild eines Kohlrabis. Mir ging es mehr um das Warum. Ist ja mal ganz interessant zu erfahren, wie Gemüse sich entwickelt und warum es nicht so ist, wie es sein soll.
Dateianhänge
aufgeplatzter_Kohlrabi_fars_2007.jpg
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #11 am:

Das entsteht durch wechselnde Wasserversorgung: erst trocken dann plötzlich viel Wasser. Das Gießen lässt sich nie vergleichen mit einem ausgiebigen Regen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
fars

fars » Antwort #12 am:

Aha, Danke, also zu großer Saftdruck, wie manchmal bei Kirschen.
fars

fars » Antwort #13 am:

So sieht der soeben geerntete Kohlrabi aus.Ist doch eine Schande und eigentlich nicht herzeigbar. Auf der Samentüte war er anders abgebildet. Und bei EDEKA sehen sie auch nicht so aus.
Dateianhänge
unmoeglicher_Kohlrabi_fars_2007.jpg
caro.

caro. » Antwort #14 am:

Immerhin kein Schädlingsbefall.
Antworten