News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zeder-Ast gespalten -- Kleber ? (Gelesen 2625 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
chuckie

Zeder-Ast gespalten -- Kleber ?

chuckie »

Hallo,nachdem der letze Sturm vorbei ist hat unsere Himalayazeder einen gespaltenen (großen) Ast. Um ihn zu retten, wollten wir mal wissen, was man am besten als Kleber nehmen können. Ebenso was man noch so beachten muss und wie lang solch eine "Wundheilung" dauert und wo man das Material her bekommt (evtl Baumarkt)? Vielen Dank
bristlecone

Re:Zeder-Ast gespalten -- Kleber ?

bristlecone » Antwort #1 am:

Ein eingerissener Ast lässt sich nicht "kleben".Wie dick ist der Ast? Könntest Du ein Foto hier einstellen?Wenn's nur ein kleines Ästchen ist, gibt's die Chance, dass zusammenwächst, was zusammengehört, wenn Du es mit Bast fest zusammenbindest - andererseits lohnt das nicht, eben weil's nur ein Ästchen ist.Bei größeren Ästen würde ich die Finger davon lassen. Mein Rat: Absägen (lassen).
chuckie

chuckie » Antwort #2 am:

Hallo,danke erstmal für deine Antwort. Also es ist einer der Hauptäste und deshalb wollten wir ihn retten. Ist somit auch 5-8 cm im Durchmesser.Ich werde mal ein Foto versuchen und dann noch nachreichen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Hallo ,ich kann bristlecone nur zustimmen. Da geht eigentlich nichts außer absägen, weil bei dieser Dicke schon kaum etwas hält. Man kann es mit breiten Gürtel probieren zu fixieren ( Draht würde einwachsen ).Aber nach dem Absägen bildet sich sehr schnell ein Seitenast zum Hauptast und alles wächst sich aus. In einigen Jahren siehst du nichts mehr.Viele GrüßeWolfgang
Antworten