News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unbekannte Schädlinge (?) an Birnen (Gelesen 1483 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
frederic

unbekannte Schädlinge (?) an Birnen

frederic »

Hallo,jetzt schon im 2. Jahr in Folge ist ein Teil der Birnen von mir unbekannten Schädlingen befallen. Zumindest ist dieses Jahr der Befall geringer und betrifft nur etwa ein Drittel der Früchte.Die Birnen haben von außen schwarze Stellen und sind relativ weich.BildInnen sind sie vollkommen kaputt. Leider ist das Bild recht unscharf.BildFür mich sieht es nach irgendwelchen Insekten aus. Sicher bin ich mir aber nicht und ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand eine Gegenmaßnahme mitteilen könnte!
Ralf

Re:unbekannte Schädlinge (?) an Birnen

Ralf » Antwort #1 am:

Hallo Frederic,bei deinem Schädling handelt es sich um die Birnengallmücke. Biologisch bekämpfst du sie am besten durch frühzeitiges Entfernen der befallenen Früchte aus dem Garten. Auf den Kompost oder Wegschnippen reicht nicht. Ansonsten Sortenwahl: meine Clapps ist recht stark betroffen, meine gute Luise kaum.Schönen GrußRalf
Antworten