News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Start 2007 (Gelesen 117437 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
butterfly

Re:Taglilien - Start 2007

butterfly » Antwort #330 am:

ein Prescape vielleicht? Oder hat der Horst schon mehrere blühfähige Stengel?Bei den Hybriden hat nach 'Stella de Oro' die 'Paper Butterfly' die ersten Stengel. Die blüht immer als eine der ersten Hybriden. Aber bis zur FFO dauert es wohl noch eine Weile.
Ja, es ist natürlich ein prescape. Die hem hat einige in diesem Frühjahr, wie auch viele andere. Ich denke, der lange warme Herbst, milde Winter und nun der sehr warme April haben einige hems zur Hochform auflaufen lassen. Hoffentlich können wir Mitte April in Walsrode auch noch ein paar Hemsblüten sehen und nicht nur Samenkapseln. :-X
rosetom

rosetom » Antwort #331 am:

Hoffentlich können wir Mitte April in Walsrode auch noch ein paar Hemsblüten sehen und nicht nur Samenkapseln. :-X
???
butterfly

butterfly » Antwort #332 am:

;DIch meinte natürlich Mitte Juli! Beim Jahrestreffen der Fachgruppe Hemerocallis und der Hemerocallis Europa.
callis

callis » Antwort #333 am:

Hoffentlich können wir Mitte April in Walsrode auch noch ein paar Hemsblüten sehen und nicht nur Samenkapseln.
Zur Zeit kann man da wirklich ins Grübeln kommen. Bei mir sind alle bisher blühenden und Stengel schiebenden Hems knapp 3 Wochen früher dran.Dann lernen wir mal die echt spät Blühenden kennen ;D.
Hempassion

Hempassion » Antwort #334 am:

Ich hab dann auch mal das erste kleine Blühwunder mit der Digicam eingefangen, jedes Jahr die Erste, jedes Jahr mit straffen Stielen und jedes Jahr erfrischend in Duft und Farbe, meine Hemerocallis minor.Für Elke (gibts die noch?) und Olli (der nicht glauben will, dass sie wirklich stramm stehen kann) als Ganz-Körper-Foto ;)
Dateianhänge
H._minor_2007.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #335 am:

@ HemNa was für ein Glück! :) Zufällig mal reingeschneit und schon finde ich ein Foto für mich! ;DSehr überzeugend Hem! Die steht wirklich stramm, kein Vergleich zu dem schlängelnden Teil das ich mal hatte. ::) LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #336 am:

Also, meine H. minor liegen eher ::) Hempassion, Was hast Du ihnen eingeflüstert, dass sie stramm stehen??!
Liebe Grüße - Cydora
Hempassion

Hempassion » Antwort #337 am:

Hempassion, Was hast Du ihnen eingeflüstert, dass sie stramm stehen??!
Nichts, sie tun es einfach von sich aus... 8) ... und ich glaube auch nicht mehr, dass es eine Frage des Standortes ist, denn ich habe drei Exemplare davon an ganz verschiedenen Stellen, einmal relativ trocken-schattig, einmal halbschattig und einmal in der vollen Sonne und sie stehen alle wie eine eins, vermehren sich reichlich und sind blühwillig, selbst erstgenannte, die bis letztes Jahr wirklich ihre Existenz am Fuße einer 30 Jahre alten Seidenkiefer bestreiten musste...
callis

callis » Antwort #338 am:

Noch immer sind es bei mir die Gelben, die aufgehen, vor einer Woche ein Prescape von 'Garden Portrait', einem Spider.Gestern hatten 'Stella de Oro' und H. middendorffii die ersten Blüten geöffnet, beide letztes Jahr FFO am 10.6., d.h. wir sind immer noch 3 Wochen früher.
spatz

spatz » Antwort #339 am:

Bei mir beginnt auch die Blüte der neuen Sämlinge von der Aussaat 2006wobei sie sich je nach Kreuzungspartner schon bessere oder schlechtere Blüten ausformen. Bild 1 ( Myst and Magic x First Knight) X (Sahara Sandsturm x Lorie Goldstorm) der Sämling aus Sahara Sandsturm x Lorie Goldstorm braucht mehr Wärme, über einen längeren Zeitraum, um gut auf zu gehen. Das hat er auch vererbt.
Dateianhänge
Samling_23-05x55-04.jpg
spatz

spatz » Antwort #340 am:

der zweite ( ein Sämling von Trimmer x Prince Charming Return) X Spacecoast Surprise Purple Der Sämling kommt schon besser.
Dateianhänge
Samx_Sp.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #341 am:

Wow, Spatz, die Farbe von Sämling 1 ist aber echt hübsch, so klar! Würdest du die Blüte als Polychrome bezeichnen?
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #342 am:

Bei mir beginnt auch die Blüte der neuen Sämlinge von der Aussaat 2006wobei sie sich je nach Kreuzungspartner schon bessere oder schlechtere Blüten ausformen. Bild 1 ( Myst and Magic x First Knight) X (Sahara Sandsturm x Lorie Goldstorm) der Sämling aus Sahara Sandsturm x Lorie Goldstorm braucht mehr Wärme, über einen längeren Zeitraum, um gut auf zu gehen. Das hat er auch vererbt.
Da hat sich Sahara Sandstorm aber voll durchgesetzt, dass nenn ich dominant :Dfür die Vererbungslehre ;DLGMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #343 am:

Wow, Spatz, die Farbe von Sämling 1 ist aber echt hübsch, so klar! Würdest du die Blüte als Polychrome bezeichnen?
wo ist die Sahara klar? oder hab ich was an den Augen?Motte
Hempassion

Hempassion » Antwort #344 am:

Weiß ich nicht Motte, aber ich persönlich empfinde die Farbe auf dem Foto als klare Farbe, andere sehen das eventuell ganz anders...... und die Sahara Sandstorm kenne ich nicht...
Antworten