News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mangel bei Kiwi - Eisenmangel ? (Gelesen 8364 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Simon
Mangel bei Kiwi - Eisenmangel ?

Simon »

Hi!Ich hab an einer Südhauswand eine Kiwi.Letztes Jahr hatte sie diese Blätter auch, hab dann 1x pro WocheEisendünger gegeben und Torf in Wasser aufgelöst und damit gegossen.Ausserdem alle 2 Wochen mal Eisendünger auf die Blätter gesprüht.Dieses Jahr habe ich von Anfang an Eisendünger gegeben und Eisen gesprüht.Anbei ein Foto von gerade eben.Einzelne Blätter fangen wieder an von außen her gelb zu werden.Aber ich hab das Gefühl dass es ncihts bringt...Ich hab so die Vermutung dass es evtl doch Magnesiummangel sein könnte:http://www.agrarservice.de/rapsmin/page ... l1.htmAlso nun die Preisfrage: Eisen oder Magnesiummangel (oder noch was anderes ?) ?Ich hab mir die Tage Ph Indikatorpapier bestellt und werde mal den ph wert des bodensbestimmen.Erde in dest Wasser auflösen und dann testen sollte doch gehen, oder ?Bye, Simon
Dateianhänge
kiwi_mangel_07_p4225232.jpg
Simon
Re:Mangel bei Kiwi - Eisenmangel ?

Simon » Antwort #1 am:

Hi!Keiner eine Idee ?Die Ph Teststreifen sind heute gekommen:- unser Leitungswasser 6-7 - Regenwasser 4-5- mein Torfwasser (40L Torf in 200L Regenwasser) 4-5 (:o)Muss morgen mal die Erde in destiliertem Wasser auflösen und dannmessen.Oder wie bestimme ich dne phwert von Erde ?Bye, Simon
max.

max. » Antwort #2 am:

rausgefunden habe ich nichts, nachgedacht darüber aber schon, zumal ich das problem bei zitruspflanzen und jungreben hatte. bei jungreben mit eisenpräparaten gelöst, bei zitronenpflanzen wie du erfolglos gebieben.nachtrag: falls es magnesiummangel ist- ein billiger magnesiumdünger ist bittersalz, das du als blattdünger ausbringen kannst.
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hi!So, immer noch keine Besserung ::)habe jetzt mit- Ferramin (Eiusendünger mit N) nach Herstellerangabe alle Blätter gesprüht (vorgestern und vor einer Woche)- vor gut 5 Tagen mit verdünnter Brennesseljauche gegossenGedüngt wurde sie wie alle anderen Kiwis auch vor 3(?) Wochen mit Beerendünger (NPK 777 glaub ich).Irgendwie hab ich das gefühl dass alles nichts gebracht hat, im Gegenteil, es ist sogar schlimmer gewroden glaub ich.Was mir jetzt noch aufgefallen ist ist dass die neuen Triebe tief dunkelrot gefärbt sind.Deutet das auf irgendwas hin ?Bye, Simon
max.

max. » Antwort #4 am:

vielleicht ist es jadoch magnesiummangel.probier´s doch einfach mal mit bittersalz (auf die blätter sprühen)
Simon

Simon » Antwort #5 am:

Werd ich mir Montag mal in der Apotheke besorgen :)Schaden kanns ja laut Google nicht :)Ich werde berichten ;)Bye, Simon
Elch

Elch » Antwort #6 am:

ich hab den Eintrag mal gelöscht hier standen Zitate aus einem Buch, bevor ich noch ärger wegen des Urheberrechts bekomme.Viele GrüßeChristian
Simon

Simon » Antwort #7 am:

Was mich halt stutzig macht ist das "zwischen den Blattadern"...Es beginnt definitiv am Blattrand und zieht dann zwischen die Adern rein.Ich werds einfach mal mit Mg versuchen...Danke euch :D :DBye, Simon
Elch

Elch » Antwort #8 am:

wie hoch ist denn der pH-Wert von dem Boden?, wenn er zu hoch ist wird Eisen und Magnesium nicht gut aufgenommen. Der pH_Wert sollte zwischen 4,5 und 5,5 liegen.
Simon

Simon » Antwort #9 am:

Hi!Naja meine Teststreifen sind so grob (1-12) da sieht man eh nichts.Aber so 4-5 wird es wohl sein. Ich gieße die Kiwi schon immer mit Regenwasser. Außerdem hab ich ja die letzten Wochen den Eisendünger auf die Blätter gesprüht (abends).Das sollte ja auf jeden Fall aufgenommen werden ;)Bye, Simon
aurora

aurora » Antwort #10 am:

hallo simon,sind die neuen triebe immernoch dunkel rot.ich hatte mal ein ähnliches bild bei überdüngten pflanzen.die blätter wurden zunächst gelb und die pflanze wurde von der spitze hin von rot- rosa- weiss.aber bestimmt ist es nur ein mangel ;)
Simon

Simon » Antwort #11 am:

Hi!Ja, die neuen Triebe sind immer rot. Wenn die Blätter so 6cm sind geht es zurück undsie sind erstmal normal grün. Dann nach einigen Wochen werden sie vom Blattrand her gelb.Überdüngt glaub ich nicht. Vor zwei Jahren waren die Blätter >25cm lang und dunkelgrün.Die letzten beiden Jahre wahren die Blätter nicht mehr so groß und eher hellerund bekommen halt die gelben Ränder bzw es breitet sich bis ins Blatt aus.Bye, Simon
Simon

Simon » Antwort #12 am:

Hi!Montag hab ich die unteren Blätter mit Mg besprüht.Der Regen hats 1h später weggespült und ich hab Dienstag nochmal nachgesprüht *g*Gestern hab ich dann die ganze Pflanze nochmal eingesprüht.Bin natürlich gar nicht neugierig und hab mal Fotos verglichen,so recht sieht man noch keine Wirkung, enigstens scheint es nicht schlimmer zu werden :)Kiwi nach Mg Dünger AKiwi nach Mg Dünger BEs bleibt spannend ;)Bye, Simon
Simon

Simon » Antwort #13 am:

Hi!Hier mal Fotos von heute (14.5.07):Kiwi Mg Mangel ?Kiwi Mg Mangel ?Zum vergleich die Woche davor:Kiwi nach Mg Dünger AKiwi nach Mg Dünger BIst glaub ich nicht besser geworden seit der Mg Behandlung (Bittersalz bissl weniger als 2%ig auf die Blätter gesprüht).Aber zumindest scheint es nicht mehr schlimmer zu werden.Und hier die andere Kiwi 2m daneben (bisschen andere Erde):KiwiDie hat die neuen Triebe öfters mal komplett rot.Gehen danach aber zu grün über.Der habe ich kein Mg gegeben, wollte erstmal die andere beobachten ;)Eisendünger hat sie aber immer mitbekommen.Bye, Simon
Antworten