News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unterpflanzung Juglans regia (Walnuss) (Gelesen 2820 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Unterpflanzung Juglans regia (Walnuss)
hallo alle miteinander,meine eltern haben im garten einen walnussbaum unter dem momentan nur das unerwünschte scharbockskraut wächst. ich würde gerne eine schöne unterpflanzung machen, habe aber schon oft gelesen, dass walnüsse stoffe in den boden abgeben, die es stauden etc. nicht einfach machen dort zu überleben. weiß jemand ob es nicht doch etwas gibt was darunter wachsen kann, bzw. muss das wirklich bei allen juglans-arten so sein? bin mir nämlich nicht sicher ob unser baum eine "normale" juglans regia ist.schonmal vielen dank für eure antworten!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Unterpflanzung Juglans regia (Walnuss)
hier im arboretum gibt es schon zwei oder drei threads zum thema, schau mal ob da was für dich dabei ist!z.b. der da oder der hieres gab aber noch einen, den find ich aber net im moment.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Bei meinen Eltern im Garten in Norddeutschland wuchsen unter einem Nussbaum u.a. Astilben, Funkien, Herbstanemonen und Straußfarn, und hier bei mir in der Nähe habe ich erst letzte Woche an einem Feldrain eine blühende Hundsrose am Stamm eines Walnussbaums gesehen.
Unter einem Walnussbaum wächst nahezu alles, das Schatten verträgt. Nur düngen muss man häufiger, da die W. stark zehrt.
- Zuccalmaglio
Schade,was gibts Schöneres als Scharbockskraut im lichten Schatten?
Tschöh mit ö
Giersch im Dämmerlicht
nu ma langsam, männers, nicht zu laut ... die 3 sind bei mir dicke Freunde

Unter unseren Nussbäumen wächst eigentlich alles, was Schatten verträgt. Lediglich im Herbst ist es wegen der Blätter ein bisschen problematisch, die schieb ich dann schon mal beiseite! Anfangs hatte ich auch Bedenken und habe immer wieder gewässert, wäre vermutlich garnicht notwendig gewesen...
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)