News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hostas teilen (Gelesen 6835 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Hostas teilen

callis »

Müssen größere Hostahorste regelmäßg geteilt werden?Wie erkennt man, wann sie geteilt werden müssen? In welcher Jahreszeit teilt man sie am besten?Wie groß sollten die Teilstücke sein?
sunshine
Re:Hostas teilen

sunshine » Antwort #1 am:

Diese 2 Hostas stehen ca. 30 Jahre am selben Platz. Da könnt ich schon so manches abteilen. Wenn, dann würd ich das machen, wenn die Austriebsspitzen im Frühjahr erscheinen. Da kann ich dann auch schön die Größe des Teilstückes berechnen.
Dateianhänge
2_Hostas.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Alte Hostas zu teilen ist gar nicht so einfach, dazu müssen sie auch nicht 30 Jahre gestanden haben :o schon nach ein paar Jahren sind die Horste so eisenhart, dass eigentlich eine Spitzhacke oder zumindest ein frisch geschärfter Spaten nötig ist um ein unversehrtes Teilstück mit Wurzelanteil zu bekommen.Ich habe eine Pflanze, die Teilung nötig hat´, das ist ´Blue Angel, sie vergreist nach ein paar Jahren und wird dann ganz hässlich, bekommt lappige Blätter in fader Farbe. Bei mir ist das jedenfalls so, meine Pflanze ist nicht meristemvermehrt, es kann also nicht sein, dass es ein schlechter Klon ist.
fips

fips » Antwort #3 am:

Am günstigsten ist natürlich die Zeit kurz vor dem Austrieb.Aber ich habe auch schon erfolgreich geteilt, wenn die Pflanzen voll belaubt sind , d.h. sie wuchsen "ungestört" weiter und blühten sogar schon. Die Blüte könnte natürlich auch eine Streßreaktion sein.
Hempassion

Hempassion » Antwort #4 am:

Alte Hostas zu teilen ist gar nicht so einfach, schon nach ein paar Jahren sind die Horste so eisenhart, dass eigentlich eine Spitzhacke oder zumindest ein frisch geschärfter Spaten nötig ist um ein unversehrtes Teilstück mit Wurzelanteil zu bekommen.
Oh je, da bin ich dann aber schon gespannt, was mich diesen Herbst bei den hier gezeigten Kameraden erwartet, denn so locker wie noch vor ein paar Jahren wird das Späßchen bestimmt nicht. Damals standen die Hostas gerade mal zwei Jahre da, da konnte ich im Herbst noch den ganzen Kuchen ausgraben und mit einem Beil zerstückeln, was ich aber dieses Jahr definitiv vergessen kann. Um auf deine Frage zu antworten, Callis, meiner Erfahrung nach geht auch Teilen im Herbst, nachdem du zuvor fast alles für diese Aktion hinderliche Laub durch Wegschneiden entfernt hast.
pinat

pinat » Antwort #5 am:

Damals standen die Hostas gerade mal zwei Jahre da, da konnte ich im Herbst noch den ganzen Kuchen ausgraben und mit einem Beil zerstückeln,
Mein Ausbilder hat seine Bambushorste immer mit einer Säge geteilt. Vielleicht lässt sich das auch auf den Wurzelstock von Hosta übertragen?
Viele Grüße
pinat
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #6 am:

Spaten schärfen ist auch bestimmt nicht schlecht ;) Säge in der Erde macht diese stumpf, oder? Zumindest mit der Kettensäge darf man doch nicht in die Erde geraten.Meine riesige Hosta Francée lässt sich mit allen herkömmlichen Werkzeugen nicht mehr teilen oder ausgraben, da wäre wohl ein Bagger nötig ;) ::)
Hempassion

Hempassion » Antwort #7 am:

Lassen sich auch keine Randstücke mehr abstechen, Gartenlady?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

vor einigen Jahren habe ich mal ein Randstück mit der Spitzhacke abgeteilt, seither habe ich das nicht mehr versucht, wird aber jetzt auch noch gehen. Francée steht 13 Jahre.
Hempassion

Hempassion » Antwort #9 am:

Ich bin wirklich gespannt, was mich im Herbst erwartet... ::)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #10 am:

So frisch ausgetrieben sieht sie ziemlich harmlos aus, aber im Laufe des Sommers sehen wir den wirklich sehr großen Sprudelstein gar nicht mehr. Deshalb wollte ich sie auch vor einigen Jahren verpflanzen, aber als der nagelneue, scharfe Spaten mit langem Stiel zu knacken anfing, habe ich das Projekt aufgegeben ;) ;D Hier kommt erschwerend noch hinzu, dass wahrscheinlich Wurzeln der benachbarten Zierkirsche durch den Hostawurzelstock gehen.
Dateianhänge
Francee-im-Austrieb.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #11 am:

Mensch Gartenlady, mir wird ja schon echt ganz anders... Deine Francee sieht ja aus wie meine Hosta rechts im Bild und die ist wirklich ein Monstrum geworden. Oh je, oh je, das kann noch heiter werden... ::)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #12 am:

Die große, nicht mal sonderlich alte ´Blue Angel´ haben GG und ich vor einige Jahren ausgegraben. Es war eine Schlacht mit Spitzhacke, Beil und Spaten, wir haben sie praktisch atomisiert um sie rauszubekommen. Ich hatte nachher so etwa 15 Teilstücke, es gab aber genügend Liebhaber dafür und fast alle haben auch überlebt. Ich würde solch eine Aktion im Frühjahr machen, sodass die Pflanze eine Chance hat, ihre Verletzungen während der Vegetationszeit zu heilen.
Hempassion

Hempassion » Antwort #13 am:

Ich würde solch eine Aktion im Frühjahr machen, sodass die Pflanze eine Chance hat, ihre Verletzungen während der Vegetationszeit zu heilen.
Das wäre vielleicht sinnvoller, aber in meinen Augen wie gesagt nicht unbedingt notwendig, da ich der Meinung bin, dass die Hostas den Taglilien in dieser Hinsicht ähnlich sind, es ihnen nichts ausmacht, wann sie geteilt und verpflanzt werden. Für den Wundverschluss ist kurzes Trocknen an der Luft oder aber Einschmieren mit Holzasche ausreichend.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #14 am:

Ich habe es auch schon zu allen Zeiten gemacht, vor allem wenn man gerade Zeit und Lust hat! ::)Da ich schon mehrfach Riesenhorste geteilt, zerstückelt oder wie man es nennen will 8) habe, weiss ich wieviel Arbeit es ist und schleiche erst mal lange drumherum und sage mir : Eigentlich müsste ich diese Hosta mal wieder teilen....Im Herbst oder Frühjahr sehen sie danach einfach netter aus, weil man keine Blattverluste hat, aber im PRinzip ist es bei den Riesenhorsten egal.Kleinere Stücke abzutrennen scheint auch nur zu besonders rasantem neuen Wachstum zu führen. :-\karinP.S Braucht noch jemand größere Mengen Hosta fortunei mit weißem Rand und riesigen Blättern? ;D ;D
Antworten