News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

artischocken vegetativ vermehren. (Gelesen 2283 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

artischocken vegetativ vermehren.

max. »

wer überwinterte artischockenpflanzen hat, die mehrere triebe haben, kann gute mutterpflanzen jetzt weitervermehren.die seitenschosse unter der erde mit einem scharfen messer von der hauptwurzel abschneiden, die blätter einkürzen, pflanzen und natürlich gut gießen, bis sie angewachsen sind. das habe ich heute getan, allerdings zum ersten mal.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:artischocken vegetativ vermehren.

pocoloco » Antwort #1 am:

Danke Max,ich habe zwar derzeit nur Jungpflanzen, aber das ist ein guter Tip. ::).LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #2 am:

aber das ist ein guter Tip.
mit der kleinen einschränkung, daß ich es, wie gesagt, zum ersten mal mache. es scheint aber die standardmethode der vermehrung zu sein. ich kenne keine gemüsezüchtung, die so stark aufspaltet, wenn man sie über samen vermehrt, wie die artischocke.meine gartennachbarn (erwerbsgärtner) hatten vor zei jahren eine pflanzung von ca. 100-200 pflanzen, alle aus samen gezogen (green globe). es gab sicherlich vier, fünf völlig verschiedene blütentypen.
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Ich habe es heute auch getan.Ob diese Pflanzen dieses Jahr noch blühen werden?
max.

max. » Antwort #4 am:

wer weiß?bei mir blühen manche aus samen gezogenen artischocken im ersten jahr, manche erst im zweiten.nachtrag:das heißt: sie würden gerne blühen, wenn sie nicht schon als knospen gegessen würden.
caro.

caro. » Antwort #5 am:

Einige lasse ich immer blühen.
Gart

Gart » Antwort #6 am:

Mach ich mit den Karden im zweiten jahr. Dann hab ich auch gleich wieder Samen. Oder könnte man die am Ende auch vegetativ vermehren?
caro.

caro. » Antwort #7 am:

Bei mir scheint es zu funktionieren.Anfangs ziemlich schlapp, aber inzwischen sehen sie ganz gut aus.
Antworten