News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

blattflecken bei winterlinde (Gelesen 1433 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
beindl
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.

blattflecken bei winterlinde

beindl »

schaut ja anfangs noch lustig aus die tüpfelchen auf den blätternentwickelt sich aber doch eher tragischweiss jemand darüber etwas?meine recherchen im www führten mich zu einer blattfleckenkrankheit apiognomonia tiliae -die ist es aber glaube ich nicht
Dateianhänge
kranke_tilia_cordata2.jpg
mfg bernd
bristlecone

Re:blattflecken bei winterlinde

bristlecone » Antwort #1 am:

Schaut mir sehr nach einer beginnenden Entwicklung von Gallen aus, ausgelöst durch Gallmücken.Schau mal hier unter Tilia generell bzw. konkret dieses Foto hier.
beindl
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.

beindl » Antwort #2 am:

vielen dank, dass kommt gut hin,aber was nun, gibt es eine möglichkeit für abhilfean manchen stellen schaut es schon schlimm aus
Dateianhänge
kranke_tilia_cordata1.jpg
mfg bernd
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Ich wüsste nicht, was man dagegen tun sollte.Ich bezweifle auch, dass Maßnahmen angebracht sind, normalerweise schaden solche Gallbildner Bäumen nicht auf Dauer. Vielleicht sollte man befallenes Laub, das herunterfällt, zusammenfegen und entsorgen.Ansonsten halte ich das eher für ein vorübergehendes optisches Problem.Vielleicht äußert sich aber noch ein "Gallexperte" zu dem Thema.
Antworten