News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelöst: Weiße Puppen mit angedeuteten 6 Beinen --> Dickmaulrüssler (Gelesen 1858 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Gelöst: Weiße Puppen mit angedeuteten 6 Beinen --> Dickmaulrüssler

Dampfmüller »

Die Sukkulenten in meinem Pöttegarten (d.h. vorwiegend Sempervivum uns andere Steingartengewächse) hats erwischt. Sie sehen irgendwie trostlos wenn nicht gar vertrocknet aus. Wenn ich an den spärlichen Triebspitzen zupfe, habe gleich den ganzen Trieb in der Hand respektive dem, was von dem (Achtung: Euphemismus!) Trieb noch vorhanden ist. Beim Ausleeren des Substrats aus dem Topf in ein Sieb finden sich pro Topf 3 bis 6 sehr skurril aussehende Larven: weiß, mit Andeutung von je drei Beinen links und rechts, etwa einen Zentimeter lang, sich nach kurzem, mehrfachen Zucken in Richtung Haken sich dem Totstellreflex hingebend.Was könnte das sein? Dickmaulrüßlerlarven sind es -- wie ich inzwischen herausgefunden habe -- nicht. Die haben auch keine Insektenbeine.Ansonsten: Kennt wer eine gute Bildsammlung von Wurzelschädlingen?
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
butterfly

Re:Weiße Larven mit angedeuteten 6 Beinen

butterfly » Antwort #1 am:

Die Puppen des gefurchten Dickmaulrüsslers haben wohl so eine Art Beine.Schau hier mal.http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/ ... essler.htm
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #2 am:

Nein, keine Dickmaulrüsser, butterfly. Dein Foto hatte ich auch schon gefunden. Ich habe selbst mal eines gemacht:
Dateianhänge
070515_Larven.jpg
butterfly

butterfly » Antwort #3 am:

Wenn du auf der Seite ganz nach unten scrollst, unter dem Foto der Eier, findest du ein Foto der Puppe des Dickmaulrüsslers. Die sehen so aus wie die auf deinem Foto.
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #4 am:

Oh sorry, ich habe nicht weit genug nach unten gescrollt. Die Puppen, natürlich!!
Antworten