News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Physalis mit weissem Belag auf den Blättern (Gelesen 8450 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Physalis mit weissem Belag auf den Blättern

emma2412 »

Ich habe auf meinen selbstgezogenen Physalis (Ananasbeere) einen zarten weißen Belag auf den Blättern entdeckt. Die Pflanzen sind mittlerweile ca. 50 cm groß, haben noch keine Blüten und seit ca. einer Woche stelle ich sie Tagsüber ins Freie (am Südfenster), weil ich drinnen kaum noch Platz habe.Was könnte das den sein?Ich tippte auf Mehltau, da ich den aber noch nie hatte, frage ich mich, wo der herkommen könnte. Die Belüftung war immer gut. Und wie unterscheidet man echten und falschen Mehltau?
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Re:Physalis mit weissem Belag auf den Blättern

emma2412 » Antwort #1 am:

Habe grad noch ein Bild davon gemacht .. und alle befallenen Blatter abgezupft, jetzt sind praktisch alle Stengel kahl. Na ob das noch was wird :'(
Dateianhänge
emmamehl.jpg
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #2 am:

Hallo,sieht mir eher nach Sonnenbrand aus. Du solltest die Pflanzen langsam an das Sonnenlicht gewöhnen, d.h. nicht gleich der vollen Sonne aussetzen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

Hallo,sieht mir eher nach Sonnenbrand aus
Das glaube ich auch. Die Pflanzen erholen sich von selbst wieder, ein paar Blätter weniger schaden nicht.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Mehltau müsste sich abwischen lassen, wenn auch mit Mühe, Sonnenbrand wäre eine echte Verfärbung der Blätter. Vom Aussehen her glaube ich auch an Sonnenbrand. Bei mir kommen die Pflanzen immer erst mal einige Tage raus an einen absonnigen Platz, bevor sie in die Sonne dürfen. Heuer ist es ja echt schwer, sie dosiert der Sonne auszusetzen, weil es sowas wie wolkige Tage ohne volle Sonne gar nicht gibt. Zum Hin- und Herschleppen und stundenweise umgewöhnen fehlt mir die Zeit...
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #5 am:

Danke euch schön, ist dann wohl wirklich Sonnenbrand :'( Ob die Pflanzen trotz abgezupfter Blätter noch was werden ???
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #6 am:

Ob die Pflanzen trotz abgezupfter Blätter noch was werden
Das glaube ich schon. Physalis sind sehr wüchsig und treiben aus den Blattachseln neu aus.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Physalis mit weissem Belag ... und jetzt schon Blüten!

emma2412 » Antwort #7 am:

Hallo,meine sonnenverbrannten Physalis haben mich heute total erstaunt. Damals hatte ich ja die verbrannten Blättchen abgezupft (ohne euch hätte ich sie schon entsorgt).Jetzt ist der Stengel (ca. 30 cm hoch) zwar kahl, oben sind aber neue Blättchen rausgekommen und darunter schon Blüten!! Na Mensch, hab ich da heute mal gestaunt. :o Bisher hatte ich ja nur die großen Physalis und da kamen die Blüten erst viele später, habe ich zumindest so in Erinnerung.Was ist da heuer los .. meine Kiwi hat heuer auch schon einige wenige Blüten geöffnet gehabt.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Weil sie keine Blätter mehr hat, hat sie eben beschlossen, Blüten anzusetzen. ;)Physalis sind heuer wie alles andere sehr früh dran, ich habe von meinen überwinterten schon reife Früchte genascht.
Pat Parelli
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #9 am:

Jetzt .. FRÜCHTE :o :o :o :o Wie hast du die den überwintert (Standort ..) hast du sie im Herbst zurückgeschnitten?Ich staune!!
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #10 am:

Ich bin nochmal raus, trotz Regengüsse der Extraklasse und habe ein Bild von den Blüten gemacht.Hoffentlich wächst die Pflanze noch weiter! ::)
Dateianhänge
emma_physalis.jpg
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #11 am:

hallo emmaich habe die physalis extrem zurückgeschnitten, 20cm über dem boden alles abgesäbelt, und auch noch alle triebe ausgebrochen weil sie im herbst weisse fliegen hatte und ich damit hoffte, die fliegen auszurotten. die rechnung ist aufgegangen. die pflanze stand kühl und relativ hell und hat schon früh zu treiben angefangen. dann habe ich sie in den hellen und warmen wintergarten gestellt.deine pflanze wächst bestimmt gut weiter.
Pat Parelli
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

emma2412 » Antwort #12 am:

Danke Feder,ich glaube, dass versuche ich auch dieses Jahr, auch wenn ich leider keinen Wintergarten habe, vielleicht klappts ja auch an einem hellen, sonnigen Fenster, mal gucken.Im Mai stellst du sie dann raus? Oder schon früher?
Antworten