News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiwi 2007 (Gelesen 22985 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Simon
Re:Kiwi 2007

Simon » Antwort #75 am:

Hi!Versuch mal mit Eisen über die Blätter zu düngen.Zb Neudorf Ferramin (Baumarkt) oder ein anderer Eisendünger (Flüssig).Den entsprechend der Angabe auf der Flasche verdünnen und auf die blätter sprühen.Wirkt schneller und sicherer als zu gießen. Denn wenn zuviel Kalk im Boden ist undder Boden nicht sauer genug ist wirds eh nicht aufgenommen.Bye, Simon
Suse28

Suse28 » Antwort #76 am:

Danke dir, werde ich machen!
Simon

Simon » Antwort #77 am:

Hi!Meine männliche Kiwi an der Hauswand blüht :DDie noch unbekannte im Garten leider noch nicht.(Sind beide aus denselben Samen gezogen)Kiwi 2007Kiwi 2007Kiwi 2007Die Blüten sind ein bisschen zusammengedrückt, hat vorhin geregnet ;)Bye, Simon
Simon

Simon » Antwort #78 am:

Hi!Die zweite selbstgesähte Kiwi blüht :D :DLeider auch ne männliche ;(Kiwi 2 (Garten)Kiwi 2 (Garten)Sie hat zwar so kleine Ansätze im Zentrum der Blüteaber leider irgendwie vertrocknet und dunkelbraun.Wird also auch männlich sein ::)Die Kiwi vorne ist ja auch männlich, jetzt bleiben aber einigeder inneren Blütenteile stehen ???Kiwi vorneIch vermute mal die fallen demnächst auch ab...Außerdem hat sie einen Trieb mit zwei "Köpfen" bekommen *g*Kiwi vorne mutiertMeine Ken's Red fühlt sich auch wohl und wuchert fleissig:Ken's Red Kiwi 2007Bye, Simon
stoeri

stoeri » Antwort #79 am:

Hallo Freundeich habe anhand Eurer Bilder jetzt leider feststellen müssen, daß alle meine drei Kiwipflanzen männlich sind.Ich habe sie in einem Gartengeschäft als 2x weiblich und 1x männlich gekauft und die waren damals soviel ich mich erinnern kann nicht billig.Hättet Ihr einen Rat für mich was ich nun tun soll?Kaufe ich mir nochmals eine weibliche Kiwi muß ich wohl eher auf Glück hoffen oder wem kann man da trauen?Meine jetzigen sind 9 Jahre alt, letztes Jahr blüte eine und dieses Jahr alle drei wenn das wieder solange dauert kann ich wohl von Glück reden das ich noch bevor ich im Altersheim lande eine Kiwifrucht an meinen Pflanzen sehen oder genießen kann.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Elch

Elch » Antwort #80 am:

Hallo,sowas ist immer ärgerlich, wenn man andere Pflanzen bekommt als man wollte. Auf der sicheren Seite bist du immer, wenn du bei Spezialisten einkaufst.Wie wäre es denn wenn du nicht die behaarten Kiwis nimmst, sondern die Kiwai bzw. Mini-Kiwi mit der glatten Schale wie z.B.die Sorten Weiki, Abrosia, Kens Red usw., da mußt du "nur" 2-4 Jahre warten bis sie Früchte tragen und mehr Frost vertragen die auch.Viele GrüßeChristian
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #81 am:

Wo ist das Gartengeschäft, irgendwo in der Nähe?Also ich würde es einfach mal versuchen, das dort mal vorzutragen (vielleicht mit Beweisfotos.....?) Vielleicht lernen die ja auch immer noch dazu und zeigen sich kulant, immerhin hast du ja nicht bekommen, was du wolltest, und wenn sie keine angeblichen "Weiber" haben, die sie dir geben können, wie wäre es mit einem Warengutschein. Wenn man sich nicht (freundlich) rückmeldet, können sie dort auch nicht reagieren oder etwas besser machen.....Wobei neun Jahre (hab´ ich gerade erst gelesen...) ja nun wirklich eine lange Zeit sind! Und trotzdem.....Das löst natürlich nicht das Problem, dass du noch Weibchen brauchst!Ich hoffe mal, dass die zwei Weikis, die ich letztes Jahr pflanzte, ein Pärchen sind, bzw., wenn sie denn doch selbstbestäubend sind, irgendwann mal fruchten!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Simon

Simon » Antwort #82 am:

Hi!Hast du Fotos von den Blüten ?Bye, Simon
stoeri

stoeri » Antwort #83 am:

Hallo Freundeich habe keinen Kassenzettel aufgehoben und ich habe sie beim Dehner gekauft. Ich kaufe dort auch nicht mehr ein weil sie was Kundenfeindlichkeit betrifft die Nr 1 sind insbesondere der Häuptling.Die werden mir was husten wenn ich ohne Beweis komme.Würde ich mir jetzt glatte kaufen und nur weibliche würden die dann zu meinen jetzigen männlichen passen oder bräuchte ich da auch wieder weiblich und männlich?Werden diese Minikiwis oder die mit glatten Früchten auch so riesig?Eventuelll würde ich meine jetzigen entfernen und Platz für richtige machen, ich pflege nicht gerne Pflanzen, Sträucher und so nur zum Anschauen ich will schon was essen können davon.@Simon, die Blüten sehen genau wie Deine aus.
Viele Grüße
Erika

Simon

Simon » Antwort #84 am:

Hi!Also exakt wie meine ?Oder hast du so weiße "Tentakel" in der Mitte wie hier:http://www.pflanzenfundgrube.net/conten ... 0.JPG?Dann wären es weibliche ;)Rausreißen würd ich sie nicht. Man müsste doch eigentlich nen weiblichen Trieb draufveredeln können.Das hätte den Vorteil dass die Pflanze bereits schön viele Wurzeln hat.Dann müsste sie ja auch eher tragen, oder ?(überleg ich auch bei einer von meinen zu machen *g*)Bye, Simon
stoeri

stoeri » Antwort #85 am:

Hallo Simon so eine wie auf dem Bild das Du mir als Link gabst habe ich nicht, leider.An sowas wie veredeln hätte ich auch gedacht aber ich kann das nicht und woher bekäme ich eine weibliche?Mir würden ja ein paar Früchte ihm Jahr genügen.Wie nennt man eigentlich meine Kiwisorten, wenn sie die gleichen sind wie Deine?Und wo kann man am besten mehr über die ganzen Kiwisorten erfahren, lesen oder sehen?
Viele Grüße
Erika

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #86 am:

etwas besorgt frage ich mich, ob es dieses jahr überhaupt kiwis geben wird bei mir: die blüten haben sich geöffnet und normalerweise summt und brummt es unter meiner pergola von bienen und hummeln, die gierig von blüte zu blüte düsen...aber in diesem jahr??? hin und wieder mal schleicht müde eine riesige und träge willi-hummel vorbei und nickt mir phlegmatisch zu ::)hmgeht euch das auch so????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
stoeri

stoeri » Antwort #87 am:

Hallo Simon und Freundeboh ich habe jetzt doch einen Ast endeckt wo ganz viele weibliche Blüten sind, die drei Kiwisträucher sind so verstrickt das ich nicht weis welcher Ast zu welchem Strauch gehört. Ich hoffe das nicht alle anderen weiblichen Äste zur Nachbarin rüber gewachsen sind, sonst müßte ich sie erwürgen ;-).Bienen und Hummeln summen bei mir ganz dick darin. Ich habe mir doch letztes Jahr so ein Insektenhotel ganz in der Nähe gebaut.Mensch wenn das was wird ich würde sie gar nicht essen trauen.Jetzt bin ich ja sowas von froh und glücklich
Viele Grüße
Erika

Simon

Simon » Antwort #88 am:

@stoeri:Freut mich :D :DMeine Sorte mit den behaarten großen Blättern kenne ich nicht.Hab sie aus Samen von eb*y gezogen ::)Aber es sind wohl Actinidia deliciosa.Die Ken's Red gehört zu den Actinidia arguta soweit ich weiss.Die hat auch ganz andere, längliche unbehaarte Blätter.@roro:Bei mir ist es nur so am Summen in meinen Kiwis.Die kleinen hummeln quetschen sich sogar in halboffene blüten rein und summen laut vor sich hin ;DDen Wein daneben finden sie scheinbar auch super :DBye, Simon
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #89 am:

seufz..kannst du mir mal ein paar vorbeischicken????? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten