News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte dunkelrote Rose - Bestimmungshilfe (Gelesen 7097 mal)
Unbekannte dunkelrote Rose - Bestimmungshilfe
dunkelrote Strauchrose, ca. 45 Jahre altHallo liebe Rosenfreunde, ich habe mich bei Garten-Pur erst vor wenigen Tagen angemeldet und hoffe, dass mir die vielen Rosenfachleute hier behilflich sein könnten bei der Bestimmung einer alten Rose. Wir haben als Inventar des Hausgartens eine Rose übernommen, welche vom vorherigen Hausbesitzer frühestens 1957, spätestens 1962 gepflanzt wurde. Diese Rose steht unter dem dichten Laubdach einer Magnolie, welche ca. 8 m Durchmesser hat. Da diese Rose kaum Licht abbekommt, kämpft sie ständig ums Überleben. Da die Rose an dieser Stelle kaum mehr ausgebuddelt werden kann, würde es mich interessieren, um welche Rose es sich hier handeln könnte und ob ich mir diese vielleicht über ein Steckholz vermehren kann. Wo und wie soll ich diese Rose hier bei Garten-Pur einstellen, damit mir diese Rose vielleicht von jemand bestimmt wird?Wenn es klappt, füge ich ein Bild der Blüte hinzu von diesem ca. 45 Jahre alten Rosenstock. Wegen des Regens und des starken Windes mußte ich den Blitz benutzen. Deshalb sind die leichten lila Schattierungen entstanden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einenTipp geben könnte. LG von GerardoBild unbekannte Strauchrose ca. 45 Jahre alt
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
-
freiburgbalkon
bin zwar noch Anfänger, aber da noch keiner geantwortet hat, könnte es vielleicht Souvenir du Dr. Jamain sein?http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.5906&nr=49319http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.5906&nr=47049
grundsätzlich wär interessant ob die rose einmal oder öfter blüht, ob sie duftet oder nicht, wie groß sie ungefähr ist usw
bin zwar noch Anfänger, aber da noch keiner geantwortet hat, könnte es vielleicht Souvenir du Dr. Jamain sein?dunkelrote Strauchrose , ca. 45 Jahre altDanke für die schnelle Antwort und den Hinweis. Die Bilder, welche ich mir zu Souvenir du Dr. Jamain angesehen habe, passen ganz gut zu meiner "Unbekannten". LG von Gerardo
dunkelrot Strauchrose, ca. 45 Jahre altHallo Mathilda 1,danke für die Rückfragen. Diese Rose blüht öfter, war eingewuchert von Lampionblumen und Maiglöckchen, hat seit Jahrzehnten keinen Dünger gesehen, wird aktuell ca. 1,0 m hoch. Die gestern fotografierte Blüte ist die erste in diesem Jahr. Ob diese duftet, kann ich erst testen, wenn mal wieder die Sonne herauskommt. Duftbericht kommt in Kürze. Zur Zeit ist es bei uns permanent naß.Ich könnte auch noch Bilder von den Stacheln, dem Laub, den Dornen .. Knospen .. machen. Aber dies paßt vielleicht nicht in diesen Thread.Kann eventuell ein Moderator diesen ganzen Vorgang verschieben, + neu betitteln, damit ich mit meiner Anfrage diesen Thread nicht unnötig in Anspruch nehme? Herzlichen Dank für Deine Mühe. LG von Gerardogrundsätzlich wär interessant ob die rose einmal oder öfter blüht, ob sie duftet oder nicht, wie groß sie ungefähr ist usw
Re:Unbekannte dunkelrote Rose - Bestimmungshilfe
Hallo Beate,bin von den Socken! Das ging aber flott. Vielen Dank.Was wäre noch hilfreich für die Bestimmung?LG von GerardoBitte
Hallöchen,hilfreich wäre genau das, was Du oben erwähnt hast. Belaubung, Stacheln, Knospen, vielleicht ein Bild des Gesamtstrauchs.GrußDetlevWas wäre noch hilfreich für die Bestimmung?
Hm - vielleicht wäre für die Spezialisten doch ein Photo von Laub und Stacheln sinnvoll?Sie erinnert mich an eine Rose, die wir früher im Garten hatten. Leider ist sie irgendwann verstorben (es starben jedes Jahr mehr Triebe an einer Pilzerkrankung) - insofern würde mich der Name Deiner Unbekannten auch interessieren.P.S. sorry Detlev - ich habe wohl seit einer Stunde nicht mehr aktualisiert somit Deine Antwort nicht gesehen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo Ihr freundlichen Helfer, die jahrzehntelang vernachlässigte Rose kann bei der aktuellen Wuchsform im Moment nicht mehr als Strauch bezeichnet werden. Aus dem Erdreich ragt nur ein verholzter Stamm, Durchmesser 1,6 cm, welchen ich im vergangenen Herbst zurückgenommen habe auf die Höhe eines Austriebs. Die Rose bestockt sich jetzt sehr langsam wieder ein wenig. Ich stelle jetzt nacheinander Bilder ein. Blüte, Knospe, Blatt Stacheln. Bild Blüte
Noch kurz ein zusätzlicher Hinweis:Trotz Regenwetter duftet die Blüte ein wenig.
Würde mich eigentlich sehr wundern, denn in der Zeit 1957 und 1962 dürften Remontantrosen in D deutlich schwerer zu bekommen gewesen sein, als heute , da mussten Liebhaber alter Rosen schon so einige Klimmzüge machen, um eine zu erbeuten.bin zwar noch Anfänger, aber da noch keiner geantwortet hat, könnte es vielleicht Souvenir du Dr. Jamain sein?
VLG - Beate
Knospe
Knospe von oben
Knospen am Jungtrieb