News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

veilchenfrage (Gelesen 963 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cosma
Beiträge: 179
Registriert: 19. Jun 2006, 12:50
Kontaktdaten:

neu hier!!!

veilchenfrage

cosma »

hallo, hoff ich bin hier richtig...habe im frühling einige veilchen(glaub es sind gartenstiefmütterchen, die man im baumarkt bekommt) in schwarz gelb gekauft.meine frage: werden die nächstes jahr nochmal? hab mir gedacht ich setz sie einfach raus in die verschiedenen beete, so wie ichs mit den primeln mach...wenn ja, soll ich das verblühte und welke grüne wegschneiden, oder einfach so wies is einsetzen?vielen danklg cosma
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Benutzeravatar
Phalaina
Garten-pur Team
Beiträge: 7480
Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:veilchenfrage

Phalaina » Antwort #1 am:

Zu Deiner Frage: zwischen den zweijährigen Stiefmütterchen (1. Jahr Aussaat, 2. Jahr Blüte) und den länger ausdauernden Viola-Arten vermitteln die Hornveilchen-Hybriden. Diese können kurzlebig oder auch ausdauernd sein, je nach Sorte und Standort. ;)
callis

Re:veilchenfrage

callis » Antwort #2 am:

Wenn du großblütige Stiefmütterchen gekauft hast, lohnt es sich , Samenansätze zu entfernen und alle paar Wochen zu lange Triebe einzukürzejn. Damit läßt sich die Lebensdauer von den meisten Stiefmütterchen bis in den Herbst verlängern. Im Winter sterben sie jedoch.Wenn es kleinblütige Pflanzen waren, wie sie in diesem Frühjahr zu Hauf in den Gartencentern und Baumärkten angeboten wurden, handelt es sich um Hybridformen von Viola cornuta (Hornveilchen). Die überläßt man nach dem Pflanzen am besten sich selber. Sie haben ja auch (fast) Wildblumencharakter. Wie phalaina schon schrieb, treiben manche im nächsten Jahr wieder aus, andere nicht. Aber irgendwann wirst du immer mal irgendwo im Garten Hornveilchen finden, weil sie sich auch aussamen und die Ameisen die Samen auch verschleppen.
Antworten