News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte dunkelrote Rose - Bestimmungshilfe (Gelesen 7080 mal)
Re:Unbekannte dunkelrote Rose - Bestimmungshilfe
Knospe und Laub Jungtrieb
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Blatt Alttrieb
Blütenstiele
Stacheln Altholz und Austrieb
-
Hempassion
Duftet die auch?
Stacheln Altholz
Jetzt vorest mal das letzte Bild.Ich habe schon ein wenig Erfahrung im Bewurzeln von Strauchhölzern, auch Rosenhölzern. Wie ist Euro Einschätzung? Soll ich einfach mal einen Bewurzelungsversuch mittels Steckhölzern von dieser Rose starten? Abschneiden kann man bei diesem kleinen Überbleibsel einer Rose natürlich nicht viel. vorerst letztes Bild: Stachel jüngerer Trieb
Ist das "geviertelte" der Blüten typisch?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo Beate,ein vielleicht noch etwas weiterhelfender Hinweis:der frühere Haus- und Gartenbesitzer war Architekt. Er liebte das Ausgefallene und hat keinen finanziellen Aufwand gescheut. Diese Rose war noch von 3 - 4 anderen Rosen umgeben, welche jedoch leider nicht mehr existieren. LG und vielen Dank für Deine hilfreichen GedankenspieleGerardoWürde mich eigentlich sehr wundern, denn in der Zeit 1957 und 1962 dürften Remontantrosen in D deutlich schwerer zu bekommen gewesen sein, als heute , da mussten Liebhaber alter Rosen schon so einige Klimmzüge machen, um eine zu erbeuten.bin zwar noch Anfänger, aber da noch keiner geantwortet hat, könnte es vielleicht Souvenir du Dr. Jamain sein?.Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas moderneres sein könnte. Mehr Bilder z. B. von der Bestachelung, Laub, Habitus und Duftbeschreibung wären sicherlich hilfreich, wobei ich meine, dass es trotzdem schwierig sein dürfte, sie genau zu bestimmen
.
-
Hempassion
Ich schmeiße mal einfach ins Blaue hinein geschossen in den Raum, Rose Konrad Adenauer, zumindest erinnert mich die Knospe sehr daran. Hab irgendwo auch ein Foto davon, werde mal gucken, ob ich es finde...
Hallo Hempassion,ob und wie die Rose duftet, kann bei der augenblicklichen Nieselregen-Wetterlage nicht geklärt werden. Sobald die Sonne wieder scheint, sollen einmal einige jüngere Neugierige Ihre Nase in die Blüte stecken. Ich berichte vielleicht schon morgen (für mogen ist ein wenig Sonne angesagt) wieder.Lieben Gruß und danke für die Mithilfe beim Bestimmen. GerardoDuftet die auch?
Hallo macrantha,ob das geviertele der Blüten typisch ist, kann ich erst in ein bis 2 Wochen sagen. Ich stelle dann weitere Blütenbilder ein. LG von GerardoIst das "geviertelte" der Blüten typisch?
-
Hempassion
Ich hab das besagte Bild gefunden, ist ein Steckling der letztes Jahr zum ersten mal geblüht hat, also noch ein zierliches Pflänzchen...
Hallo Hempassion,danke für das Einstellen des Bilds der 'Konrad Adenauer'. Die Knospen meiner Rose sind pummeliger, rundlicher + mehr gestaucht. Also nicht so langgestreckt und klar in der Linienführung. Vielleicht hängt dies jedoch auch mit der jahrelangen Vernachlässigung und der schlechten Wuchskraft meiner Rose zusammen. LG von Gerardo
Die Rose hat jetzt 2 weitere Blüten geöffnet. Beim Öffnen dieser neuen kleineren Blüten war das geviretelte kaum beziehungsweise nicht so stark zu erkennen. Ich zeige in Kürze weitere Bilder. Die Rose duftet bei Sonne dezent und sehr angenehm.Ist das "geviertelte" der Blüten typisch?