News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Multiflore de Vaumarcus / Blush Noisette ? (Gelesen 2256 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Laulo

Multiflore de Vaumarcus / Blush Noisette ?

Laulo »

Ich Ahnungslose bin mal wieder verwirrt ???In einem Anfall spontaner Liebe habe ich im Juni bei Schütt die Noisette Multiflore de Vaumarcus (Blush Noisette hatten sie nicht mehr)gekauft, sie steht in meinem Garten, blüht und gedeiht - soweit so gutAm Wochenende habe ich in einer Gärtnerei dann Blush Noisette gesehen und natürlich auch gekauft, weil sie schon seit langem auf meiner Liste steht. Die Ähnlichkeit fiel mir schon auf, aber jetzt zuhause laufe ich immer zwischen den beiden hin und her und versuche herauszufinden, was sie unterscheidet...???Ich meine mir einzubilden, sie duften etwas unterschiedlich, aber sonst ? Habe ich jetzt irrtümlich die gleiche Rose gekauft, oder sind das quasi-Zwillinge ? Die Wuchshöhe soll ja unterschiedlich sein, aber das kann ich jetzt noch nicht sehen...Eine ratlose L.
Raphaela

Re:Multiflore de Vaumarcus / Blush Noisette ?

Raphaela » Antwort #1 am:

Sie s i n d sich sehr ähnlich, muß meine demnächst auch noch mal genauer betrachten/vergleichen/beschreiben (im Moment bin ich aber zu erkältet, um rauszugehen).Was mir so spontan einfällt, ist, daß Blush Noisette größer werden soll (was ich nicht beurteilen kann, da meine ein HST ist) und wenn ich mich recht entsinne, hat meine Multiflore etwas rundere und geschlossene Blüten.Schön sind sie auf jeden Fall beide.
Laulo

Laulo » Antwort #2 am:

...erst einmal gute Besserung, ich hab mir auch einen Schnupfen eingefangen, was bei diesem Wetter ja kein Wunder ist...ich wünsche mir nur einen trockenen Tag - für den Anfang !!Ich hätte auch gedacht, blush noisette wäre etwas dunkler, aber jetzt so beide nebeneinander ..weiss nicht...L.
Jedmar

Jedmar » Antwort #3 am:

Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread wieder nach vorne.Auf der Website von Christine Meile gibt es ein Bild und Beschreibung vonMultiflore de VaumarcusDie Blüten sind flach und die Petalenränder etwas stumpf, nicht abgerundet. Es soll keine Stacheln haben.Die 'Multiflore de Vaumarcus' von Schütt ist jedoch bestachelt. Ich sehe keinen Unterschied zur 'Blush Noisette'. Sieht mal die Bilder an:[galerie pid=23356]Multiflore de Vaumarcus - Stacheln[/galerie][galerie pid=23357]Blush Noisette - Stacheln[/galerie]
Wer hat eine stachellose MdV? und woher?Hier noch Bilder aus einer anderen Webseite: Flache Blüten mit ziegelförmigen Petalen, nicht becherförmig wie Blush Noisette
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #4 am:

Hier noch Bilder aus einer anderen Webseite: Flache Blüten mit ziegelförmigen Petalen, nicht becherförmig wie Blush Noisette
::)Vor zwei Jahren habe ich telefonisch mit Herrn Weingart gesprochen und gefragt, ob er Blush Noisette besorgen kann. Er meinte, dass er diese Rose nicht im Sortiment hat, aber die recht ähnliche Rose Multiflore de Vaumarcus besitzt. Ich habe mich für MdV entschieden, aber nun bin ich wegen den Bilder etwas verunsichert, ob ich nicht Blush Noisette besitze. ::) Übrigens hat Malva diesen Sommer in Labenz bei Herrn Weingart eine MdV gekauft.Meine MdV besitzt Stacheln und die Blüten sehen so aus.MdV-Blüten__.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #5 am:

Ja, das sieht unserer von Schütt ähnlich. Gibt es aber eine "stachellose" MdV? Oder eine mit schön ziegelförmig ausgelegten Petalen? Wer hat so was und kann Bilder zeigen?
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

Hallo JedmarHast du die Bilder von Ina mal angeschaut.MdVIch finde die Blütenform ist identisch mit den Bildern von rosenfoto.de oder? Eine Blush Noisette ist es meines Erachtens nicht, sondern die echte MdV.Übrigens sind auf meine Bilder von der MdV in HH vereinzelt Stacheln zu sehen.Matthias
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

Danke für den Hinweis, Matthias. Dort hatte ich noch nicht geschaut. Die drei ersten Blüten Bilder sind der von "frauenzimmer" of Webshots ähnlich, bei dem vierten Büschel-Bild hätte ich jetzt auf Blush Noisette getippt. Ich frage Ina mal ob sie ein paar weitere Detailbilder posten kann. Wäre schön, eine MdV zu identifizieren, die nicht BN ist!
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

Hallo JedmarIch habe heute auf Weingarts Webseite gesehen, dass er nun beide Rosen 'Blush Noisette' und 'Multiflore de Vaumarcus' anbietet. Nun wäre es interessant, was Weingart zu seinen beiden Rosen sagt.
Antworten