News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Sagt - habt Ihr das schon mal gemacht Einer der mehr als lästigen Stürme der vergangenen Tage hat einer meiner Strauchpaonien einen wunderschönen Trieb (mit Blüte) gekostet Noch steht er in einer Vase. Meint Ihr, ich könnte ihn teilweise entblättern, von der Spitze her einkürzen und in schattigen Boden stecken ???Neugerige WühlmausGrüßeedit: da fehlte ein "e" im Titel
Stecklinge bei Strauchpäonien bewurzeln sich nur schwer bis garnicht. Teilung dagegen ist bei einigen Strauchpäonien ohne Probleme möglich, Rockiis und Lutea-Hybriden z. B. lassen sich leicht teilen, da sie willig Bodentriebe bilden. ;)Bei den japanischen Sorten, geht es meist nicht, da sie sich häufig eintriebig aufbauen. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke Oliver!Es ist zwar eine Rockii, aber das nutzt in diesem Falle dann wohl wenig Auf jeden Fall werd ich es versuchen und den abgebrochenen Trieb in den Boden stecken. Mehr als ganz absterben kann er ja nicht...WühlmausGrüße
@wühlmaus: mach dir die "Arbeit" und topf den Steckling unter "gespannter Luft" (durchsichtige Plastiktüte), am besten vielleicht in einen sehr hohen Topf, damit du ihn so tief wie möglich ins Substrat kriegst. Nimm möglichst "steriles" Substrat (gekaufte Stecklingserde) und stell ihn in den Schatten, dann brauchst du den Rest des Jahres nicht mehr wässern, nur noch kontrollieren, ob was schimmelt.Deine Chancen, daß er auf diese Art wurzelt, sind ungleich höher, als wenn du ihn einfach irgendwo in die Erde knallst.(Bei meinem Kokamon hats funktioniert)
Dank Dir für diesen Tipp, lieber Potz!Aber sag, muß ich für dieses Prozedere die Blätter komplett entfernen Bisher hab ich noch ein kleines "TeilStück" von drei/vier Blättern dran gelassen.WühlmausGrüße