News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie kommen Fische von allein in den Teich? (Gelesen 11217 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rotkäppchen
Wie kommen Fische von allein in den Teich?
Hi,ich hab mir letztes Jahr einen Teich gebaut und hab mich gegen Fische entschieden. Seit Tagen meine ich ab und zu einen Fisch zu sehen, aber hab es nicht glauben können. Gestern waren Freunde da, die angeln und wir haben zweifelsfrei einen Fisch gefunden und einen ca. 3 Monate alten Stichling erkannt.Weiß irgendwer hier, wie der Fisch da hin kommt?Ratlose Grüße,Rotkäppchen
Schreberin
Re:Wie kommen Fische von allein in den Teich?
rotkäppchen, mir ging´s genauso..... ;Dan entenbeinen könnten fischeier geklebt sein, durch wasserpflanzen, an denen eier waren, könnten fische gebracht werden, ich hab dann immer mühe, die "blinden passagiere" zu erwischen...
;)lg.b.

- rotkäppchen

Schreberin
-
Beim Grillen des Stichlings sollte Dein Freund dann Alufolie unterlegen damit der Fisch nicht durch das Rost fällt.
;DIch weiß zwar nicht wie groß Dein Teich ist aber traue ich dem Winzling nicht wirklich zu eine gesamte Kaulquappenpopulation zusammen zu fressen. Sonst hätte ich als Kind keine Stichlinge und Kaulquappen und Teichmolche aus einer Pfütze fangen können.Hast Du Muscheln eingesetzt?

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- rotkäppchen
Na gut, er wird freigesprochen und für mindestens ein Jahr vom Grill verschont
. Vor dem Reiher muss er sich aber selbst beschützen. Die Kaulquappen haben wohl ander Viecher mitvernichtet, machen Molche sowas?

Schreberin
-
Jo; steht auf deren Speiseplan relativ weit oben.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Hallo Rotkäppchen,wahrscheinlich haben badende Vögel Fischlaich in euren Teich gebracht.
LG, Moniis

- rotkäppchen
Dann freunde ich mich mit den Tierchen mal an, aber haben wollt ich sie nicht. Irgendwie find ich den Teich trüb seither. Muscheln hab ich nicht, sind die zu irgendwas gut? Gehe gleich mal das Forum dazu durchsuchen.Herzlichen Dank!RotkäppchenP.S.: Fische an Selbstabholer zu verschenken

Schreberin
-
Muscheln haben aufgrund ihrer Ernährungsweise imo in einem Teich nichts zu suchen; es sei denn es ist mehr ein See. 8)Es wäre aber eine weitere Möglichkeit sich Fischlaich eingeschmuggelt zu haben.
...hab ich auch schon versucht, hat sich aber damals niemand gemeldet.... ;Dlg.b.P.S.: Fische an Selbstabholer zu verschenken![]()
Bin in den letzten zwei Wochen 84 kleine Goldfische losgeworden....hab ich auch schon versucht, hat sich aber damals niemand gemeldet.... ;Dlg.b.P.S.: Fische an Selbstabholer zu verschenken![]()