News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke:Rosen "bei uns zu Hause" oder gesehen in Feld und Flur (Gelesen 14932 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Garteneinblicke: Rosen "bei uns zu Hause" oder gesehen in Feld, Flur und Stad

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Hier noch mehr Eindrücke aus unserem Viertel Freiburg-Vauban:rosenvauban 001.jpgrosenvauban 002.jpgrosenvauban 003.jpgrosenvauban 004.jpgrosenvauban 005.jpg
Sabine456

Re:Garteneinblicke: Rosen "bei uns zu Hause" oder gesehen in Feld, Flur und Stad

Sabine456 » Antwort #16 am:

Hallo freiburgbalkon, schöne Bilder. Ich finds immer toll, wenn man sieht, dass andere Leute es sich gern auch etwas hübsch machen. In Köln ist es so, dass sogar in bestimmten Stadtteilen, (die als sozialer Brennpunkt gelten), Menschen Baumpatenschaften übernehmen und den Raum um die Bäume herum pflegen, wässern und bepflanzen. Und das dann mitten im dicksten Asphalt . Liebe GrüßeSabine
Loli

Loli » Antwort #17 am:

Ich weiß, dass ich jetzt penetrant bin. Aber obwohl ich die Bilder auch schön finde, habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn sie "öffentlich" gemacht werden, ohne dass die betreffenden Leute davon wissen. Im privaten Fotoalbum sind sie weiterhin "privat", hier doch sehr öffentlich.Kann ja sein, dass die Juristinnenseele hier "aua" schreit, aber ich habe mittlerweile doch auch 25 Jahre Erfahrung mit Mandantschaft, die "nichts zu verbergen hat" bis sie im Falle eines Falles sich "ganz ungerecht behandelt fühlen", weil sie schon immer glaubten, dass das "Recht" doch auf "ihrer" Seite steht :-X ::). Reicht doch schon, dass wir per Internet bis in unsere eigenen Hausgärten gucken können bzw. gucken können lassen müssen und dabei ggf. "beobachtet" werden. Müssen wir da wirklich - auch noch ohne Wissen der Betroffenen - mittun?Ist wahrscheinlich Erbsen wider die Wand, aber ... ich finde das Recht am eigenen Bild (auch dem der Privatsphäre) doch sehr erwähnenswert.LG Loli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Garteneinblicke:Rosen "bei uns zu Hause" oder gesehen in Feld, Flur und Stad

rorobonn † » Antwort #18 am:

soweit ich das sehe, werden hier frei zugängliche vorgärten udn eingänge gezeigt, loli...dass da jemand in fremde gärten hineinfotografiert, auf bäume klettert und so sich einblicke verschafft u.o.ä., die der öffentlichkeit nicht möglich sind, hier die bewohner mitfotografiert werden bzw die adresse dazu gegeben werden, kann ich nicht sehen...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

Re:Garteneinblicke:Rosen "bei uns zu Hause" oder gesehen in Feld, Flur und Stadt

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

ja, es ist grenzwertig, es dürfen keine Leute drauf sein und keine Blicke in Wohnungen hinein, dann ist es doch ok. Die Leute sind doch stolz auf Ihre Gärten und freuen sich, wenn diese beachtet werden. Da ich auf Kletterrosen stehe, sind halt die Wände u.ä. mit auf'm Bild...
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Garteneinblicke:Rosen "bei uns zu Hause" oder gesehen in Feld, Flur und Stadt

riesenweib » Antwort #20 am:

alles vorgärten bei mir, von der vis a vis strasseseite aus fotografiert (und das eine beispiel aus einem garten ist aus meinem). ich hab auch drüber nachgedacht. aber zeitungen oder reportagen im fernsehen/in zeitschriften sind voll mit fotos wo auch vorgärten zu sehen sind. in dem zusammenhang hab ich noch nie was von rproblemen gehört. also war ich frohen mutes, nicht ungebührlich zudringlich zu sein. ich würde mich allerdings nicht an den zaun stellen und direkt reinfotografieren in einen fremden garten.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #21 am:

;) denke auch, dass wir natürlich die privatsphäre der anderen respektieren...es geht hier ja auch eher um das gefühl: schaut, was ich schönes gesehen habe an rosen und kombinationen als ich spazieren ging, no? :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #22 am:

Ich seh das nach wie vor anders ... so ein Rosenforum ist eben doch sehr öffentlich und mit Mutter/Vater, Sohn/Tochter, Enkelin/Enkel vor Brunnen, Denkmal (soweit okay, weil "öffentlich"), Privathaus in XYZ (find ich nicht so gut) usw. im Privatalbum mit Papierfotos aus meiner Sicht nicht vergleichbar. Ich geh Euch da aber nicht weiter auf die Nerven ;D. Wenn frau bedenkt, welche Handy-Gespräche frau allerorten genötigt ist, mitzuhören ... Das Aussageverweigerungsrecht sei immer auf meiner Seite ;) :) ... und auf Eurer.LG Loli
tapir

tapir » Antwort #23 am:

Heute war ich im Rosarium Hirschstetten in Wien. Im "englischen" Teil werden manche Rosen an Seilen gezogen. "Gertrud Jekyll" hat in wenigen Jahren schon tolle Ausmaße angenommen:Rosarium HirschstettenwüchsigGetrud Jekyllund mit üppiger BlütenfülleGertud Jekyll Blütenanderen gefällt es auch an diesen KlettergerüstenRosarium Hirschstetten in Wien"Leander" am Seil:LeanderLiebe Grüße, Barbara
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #24 am:

:oich muss echt mal hin.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Detlev

Detlev » Antwort #25 am:

Ehh, ist das eine einzige Gertrude :o
Amelia

Amelia » Antwort #26 am:

Heute habe ich noch eine Gertrude gepflanzt. Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass sie mal so groß werden könnte ::).
L_ouise

L_ouise » Antwort #27 am:

Die Gertrude sieht wirklich bombastisch aus :) :) :)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #28 am:

Heute habe ich noch eine Gertrude gepflanzt. Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass sie mal so groß werden könnte ::).
ich schon 8) Bei mir hat sie im 2. Standjahr locker die 3m-Marke gesprengt - und das mit mehreren Trieben! Eingeplant waren 1,50m ::) Ich habe die Triebe um den 2m hohen Obelisken geschlungen. Die Blüte im 3. Jahr war phantastisch :D Aber die Neutriebe starteten besonders im oberen Drittel und machten wieder einen auf Länge ::) Daraufhin hab ich sie noch im August komplett runtergesäbelt :-X Damit kämpft sie jetzt noch :-\Also das Potential hat sie locker!
Liebe Grüße - Cydora
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #29 am:

Hallo, Ihr Garteneinblicker !Habe heute eine wunderschöne Coral Dawn gesehen, sie hatte aber leider Mehltau bekommen wegen dem warmen April.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Coral_Dawn0107.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten