News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris Barbata Saison 2007 (Gelesen 92469 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris Barbata Saison 2007
oooooooh..... :obin ganz hin und weg von der schwarzen......
:Dlg.b.

Wurde die Frage bereits beantwortet? Mein Vorschlag 'Dazzling Gold'Entschuldige, ich sehe jetzt erst die Unterschiede, weiße Markierung bei deiner Iris und orangegelber Bart bei meiner.Ich lasse das Posting trotzdem stehen.LG Liloeine ältere Sorte, deren Namen ich vergessen hab.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
"Respectable" heute morgen (in Wirklichkeit etwas brauner).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und "Gold Trimmings"
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke für die Antwort, Lilo. Aber außer der abweichenden Bartfarbe hat deine Dazzling Gold auch viel barockere Domblätter, ist wahrscheinlich moderner.Mein Vorschlag 'Dazzling Gold'Entschuldige, ich sehe jetzt erst die Unterschiede, weiße Markierung bei deiner Iris und orangegelber Bart bei meiner.eine ältere Sorte, deren Namen ich vergessen hab.
Hallo Beate,danke fürs Mitsuchen... Ich habe das ganze Zeppelin-Sortiment mit der Rotbraunen abgeglichen. 'Red Zinger' hatte ich damals auch im Verdacht, kam aber leider wegen Höhe, Größe, Farbe und Blütezeit nicht hin. Wir suchen weiter...Könnte Susannes rotbraune Iris evtl. Red Zinger sein?Ich mach mal ein Foto von meiner zum Vergleich, könnte klappen, die Sonne scheint im Moment.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die sieht fast so aus wie meine kleine Rotbraune, vor allem das helle Innenleben sieht ganz typisch aus... wie hoch wird 'Morning Show' und wie groß (breit) ist die Blüte im allgemeinen?'Morning Show'
Ich habe vorgestern die Staudengärtnerei von Zeppelin besucht und bin dort längere Zeit durch die Irispflanzungen getingelt. Es ist doch erstaunlich, wie innerhalb einer Sorte die Blüten variieren können, insofern würde ich bei einzelnen Merkmalen heute nicht mehr so streng mit unterschiedlichen Nuancen sein. Bemerkenswert auch, daß die Blüten im Katalog durchweg blasser abgebildet sind, als sie in der Realität erscheinen. Es lohnt sich wirklich, die Sorten in natura kennenzulernen.Nach Regen und Sturm konnte man sehr gut sehen, welche Iris in punkto Standfestigkeit und Substanz die besten waren. Deshalb mußten auch gleich 'Merlot', 'Mesmerizer' und 'Fall Fiesta' mitkommen... ich hätte auch noch 'Cityscape' und 'Roucoulade' mitgenommen, wenn's die getopft gegeben hätte... Ansonsten habe ich mich heroisch zurückgehalten.
Bei mir blühen nur wenige Iris, da ich die Beete komplett neu gestaltet habe, deshalb stelle ich mal ein Bild von der Zeppelin'schen Pflanzung ein.

Toll, mal nicht mit dem Kirchturm von Laufen. Hast du bemerkt, dass man schon im Auto, wenn man sich der Gärtnerei nähert und durch diese eingeschnittene Straße nach Laufen reinfährt, dieser unglaubliche Duft in der Luft hängt? Wunderbar! Pflanzen persönlich zu begegnen ist im Grunde das einzig wahre.Schöne Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich glaube ich habe den Namen gefunden. Sie sieht aus wie Wild Jasmin .Nochmal meine zum Vergleicheine ältere Sorte, deren Namen ich vergessen hab.
Susanne, du Glückspilz
, kriege ich richtig Heimweh.Sag mal, über die 'Mesmerizer' bin ich eben auch gestolpert. trägt sie sich gut? Und hat sie wirklich solche seltsamen Auswüchse statt Bart?Und ist sie weitgehend reinweiß (oder mit bläulichem Stich?)?

Stimmt! Aber "Timeless Moment" ist auch toll!oooooooh..... :obin ganz hin und weg von der schwarzen......![]()
:Dlg.b.