News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist das ein Wald-Scheinmohn? => Meconopsis cambrica (Gelesen 6109 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Ist das ein Wald-Scheinmohn? => Meconopsis cambrica
Hallo,auch nach längerem suchen im Internet bin ich mir doch nicht ganz sicher ob dies auf dem Bild ein Meconopsis cambrica istIch habe ihn seit 3 oder 4 Jahren im Garten, er versamt sich nicht von selbst (habe zumindest keine jungen Pflänzchen), kommt aber regelmässig jedes Jahr wieder und blüht im Mai - heuer ist es mir zum erstenmal geglückt aus Samen Pflänzchen zu ziehen, ist offensichtlich ein Kaltkeimer, da er mir die anderen Jahre mit verschiedenen Versuchen nicht gekeimt hatVielleicht kann mir wer sagen, falls doch kein Waldscheinmohn, was es sonst sein könnteSchöne Grüsse Lamisa
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Ist das ein Wald-Scheinmohn?
Stimmt, das ist ein M. cambrica
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hallo Lamisa,so vom ersten Eindruck her würde ich auch auf den Walisischen Scheinmohn tippen, jedoch wunderts mich, dass er sich bei Dir offenbar nur mit viel gutem Zureden vermehrt hat, denn bei mir ist er an allen Ecken und Enden am Blühen, und ich kann schon wieder die massenhaft auftauchenden Keimlinge dieses Jahres sehen.Außerdem wirkt es auf Deinem Foto so, als stünden die Knospen von vornherein aufrecht; bei meinen Exemplaren sind sie zuerst "nickend", d.h. nach unten hängend, und richten sich dann erst beim Größerwerden auf. Also, ich bin nicht so ganz sicher, hoffe aber, dass Dir noch ein paar Koryphäen antworten werden.Sollte es aber Meconopsis cambrica sein, so kannst Du Dich freuen, finde ich. Er ist eigentlich ein unermüdlicher Blüher (vor allem, wenn man die Samenstände entfernt), wird kaum von Schädlingen heimgesucht, ist auch nicht übermäßig aufdringlich, und wenn doch, so lässt er sich recht problemlos ausrupfen. Das Einzige, was stören könnte, ist, dass er einem so manches Farbschema "verhunzt" mit seinen leuchtenden Blüten, aber dann muss man eben rupfen oder abschneiden, die Blätter sind jedenfalls fein und frisch.Liebe Grüße Barbara
Huch, Katrin war schneller, .....und offenbar sicherer!LG Barbara
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Bei meinem hab ich auch erst nach drei Jahren Sämlinge gefunden. Das Laub erscheint mir am typischesten, vielleicht nicken die Blüten erst, wenn sie etwas älter sind? Muss ich mal drauf achten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Danke für die schnellen Antworten :DDas Laub war auf den Internet Seiten nicht so genau zu sehen, und da stand eben auch dass er sich sehr versamt, deshalb war ich mir nicht so ganz sicherDie Knospen sind zuerst auch geneigt und stellen sich erst kurz vor der Blüte aufAlos nochmal Danke Astrantia und Karin
- ich gehe jetzt einfach davon aus dass es der Wald-Scheinmohn istLG Lamisaund ja: ich freue mich sehr über ihn, er ist wirklich ein schöne Pflanze - deshalb habe ich auch von Anfang an versucht ihn zu vermehren - was mir ja heuer endlich gelungen ist 
-
callis
absolut sicher Meconopsis cambrica. Habe ich haufenweise, denn wenn man ihn einmal hat, hat man ihn immer. Er versamt sich wirklich sehr und immer an Stellen, wo man nicht gleich dran kommt und dann ist die Pfahlwurzel schon nicht mehr so leicht herauszuziehen.Ich habe ihn übrigens auch in Orange, obwohl ich den nie gesät habe.Morgen mache ich mal ein Foto.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meconopsis cambrica verhält sich bei mir genauso wie bei callis. Mich wundert es schon, wie die Samen es viele Meter weit auch in entlegene Ecken schaffen. 
-
Amadeo
Ich habe mal schnell meine orange gefüllte Variante des M.C. fotografiert
GrussAmadeo
GrussAmadeo-
callis
Was, den gibts auch? Sieht richtig aus wie ein kleiner Strubbelkopf. :DZum Vergleich nochmal die einfche Form.
-
Amadeo
Re:Ist das ein Wald-Scheinmohn? => Meconopsis cambrica
Letztes Jahr habe ich noch einen interessanten Mohn erworben. Und zwar den Schöllkrautmohn (stylophorum diphyh.). Die Blattrückseite ist silbrig, die Blattvorderseite dunkelgrün und die Blüte gelb. Leider versamt es sich absolut nicht. Der Verkäufer meinte damals:"Wenn Sie den zum versamen bringen, und wohlmöglich noch in orange, dann [img]http://müssen[/img] Sie mir ein Exemplar vorbei bringen". Tja, dieser Schöllkrautmohn hat sich - trotz liebervoller Aussaat meinerseits - nicht vermehrt
.
Gruss Amadeo

Gruss Amadeo- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Findet man bei Stylophorum denn Kapseln mit Samen, welche dann nicht keimen? Oder werden erst gar keine Samen gebildet? Im letzteren Falle könnte diese Art selbststeril sein. Das ist mir zwar von einem Vertreter der Mohngewächse (Papaveraceae) konkret nicht bekannt, wohl aber von den verwandten Corydalis (Familie Fumariaceae - Erdrauchgewächse).
-
Amadeo
Ja, es gibt Kapseln mit Samen. Aber eine Aussaat funktioniert nicht. Habe es auch mit Kühlschrank (falls Kaltkeimer) versucht: vergebens. GrussAmadeo
Hallo Amadeo,soooo gerne hätten ich Samen von davon- ich habe M.C./ Scheinmohn in gelb und orange aber nicht gefüllt. Deine gefallen mir auch sehr ( habenwollenbittesehrorange gefüllte Variante des M.C.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
-
callis
Hallo Amadeo,bist du ganz sicher, dass sich bei dem Schöllkraut-Mohn nichts versamt? Dann kann ich mir nämlich die Mühe sparen, alle Samenkapseln immer vor der Reife abzupflücken. Ich dachte er wäre so vermehrungsfreudig wie der Wald-Scheinmohn.