News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30809 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
und ein hübscher flavum abbreviatum_Garhwal. Gerade mal 1 cm .
If you want to keep a plant, give it away
und noch ein flavum, etwas grösser der Kleine. 
schöne Pflänzchen, die du da zeigst, Ulrich
Wenn bei dir die A.flavum schon blühen, heißt das wohl nichts gutes für meine "immer-noch-nicht-aufgetauchten"......
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, meine Aris sind heuer auch seltsam. Eines meiner Arisaema sikokianum hat schon vor über einem Monat geblüht(!), während A. amurense jetzt gerade dabei ist. Andere, wie meine Baby-Sikos oder A. saxatile, pellen sich jetzt erst aus dem Boden, von wieder anderen ist auch noch nix zu sehen. 
... abwarten, bei mir sind einige noch in den Startlöchern.schöne Pflänzchen, die du da zeigst, UlrichWenn bei dir die A.flavum schon blühen, heißt das wohl nichts gutes für meine "immer-noch-nicht-aufgetauchten"......
Das habe ich als taiwanense bekommen....nett aber nicht umwerfend, finde ich...Hat auch nicht draußen überwintert, sondern im Keller - sicher ist sicher....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
callis
Wann kann ich Arisaema sikokianum am besten umpflanzen? Durch Baumfällung ist es zu sehr in die Sonne geraten, ebenfalls die Arums und Trilliums.
ich denke, jetzt ist es zu spät dafür. kannst Du nicht schattieren ?Gruß UlrichWann kann ich Arisaema sikokianum am besten umpflanzen? Durch Baumfällung ist es zu sehr in die Sonne geraten, ebenfalls die Arums und Trilliums.
-
callis
ja, ich habe schon ein Schattenmatte gemacht. Ist aber kein schöner Anblick. Auf die Dauer müssen sie umziehen. Wann im Jahr ist denn die beste Zeit?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Exakt. In der Ruheperiode haben sie nämlich keine aktiven Wurzeln. 
Ach komm, Mickey, sei doch nicht so hartDas habe ich als taiwanense bekommen....nett aber nicht umwerfend, finde ich...
diesen arisaema habe ich von irm bekommen. ich habe das ganze gusmanbuch durch + komme zum ergebnis, dass es eine - zumindest für mich - ungewöhnlich große form eines arisaema triphyllum sein müsste. auffällig ist der sehr stark gemusterte scheinstamm + die stängel. die adulten exemplare erreichen eine höhe bis zum ansatz der 3 teilblätter von ~53 cm. ich habe andere formen des a. triphyllum mit rotbraunen stängeln, die ebenfalls leicht gezeichnet sind. diese sind aber wesentlich kleiner im wuchs. die innenseite des spathdeckel dieses ungewöhnlichen triphyllum ist kräftig braungestreift, ähnlich die basis der spathainnenseite. leider steht die ganze gruppe in einer sehr dunklen ecke + ich musste mit blitz fotografieren. sämlinge dieses arisaemas unterscheiden sich nicht von triphyllum-sämlingen, deren samen ich aus pennsylvania erhalten habe.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe