News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strahlenaralie - vermehren (Ableger?) (Gelesen 2269 mal)
Moderator: Phalaina
Strahlenaralie - vermehren (Ableger?)
hallo zusammen,... hab heute mal meiner Strahlenaralie (Schefflera arboricola) nen größeren Topf gegönnt... sie wucherte und wucherte, und der Topf wäre schon fast umgefallen...da sie mir auch in der Höhe zu groß wurde, hab ich von der Spitze gut 40 cm abgeschnitten, die unteren Blätter wechgemacht, und in nen Topf mit Erde gestellt... Hat jemand ne Ahnung, ob das anwurzelt? (es sah so aus, als ob sich am Stamm, den ich abgeschnitten hab, so ne Art Luftwurzeln bilden...)LGSorcha
Re:Strahlenaralie - vermehren (Ableger?)
Der Stamm wird sich verzweigen... wenn ich die Aralie im Büro geschnitten habe, habe ich die "Stecklinge" immer erst mal eine Weile ins Wasser gestellt, bis sie Wurzeln gebildet haben, das hat schon 3x wunderbar geklappt alles wuchert wieder schön weiter ;)Wie es ist, wenn man die abgeschnittenen Teile gleich in Erde setzt, weiß ich nicht!
Viele Grüße - Radisanne
sie ließ heute die Flügel hängen
obwohl die Erde noch naß war...ich denk, muß sie wohl doch vorher in Wasser setzen, bis richtige Wurzeln da sind...LGSorcha

Ich denke auch, dass Du damit mehr Erfolg haben wirst! 

Viele Grüße - Radisanne
Klappt die Vermehrung auch nur mit einem Blatt???
Keine Ahnung, käme auf einen Versuch an 

Viele Grüße - Radisanne