News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose de Resht-Ausläufer (Gelesen 4006 mal)
Rose de Resht-Ausläufer
Moin,Moin!!Ich weiß nicht mehr in welchem Faden über Ausläufer gesprochen wurde..... jedenfalls gab es dort den Tip RdR mal richtig runter zu schneiden da begind sie zu laufen.Es hat geklappt!!!
Voller Knospen die Schöne und die ersten Ausläufer....2 Stück!!! Für den Anfang... ;)Bin mal gespannt wann diese denn blühen, habe ja bewusst noch keine Erfahrungen, ausser eine vermeintliche Alba, die ich aber auch erst seid dem Forum richtig im Blick habe. :DSonnenschein, blüht sie schon? Und was meinst du, ist es eine Alba?? Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
SWeber
Re:Rose de Resht-Ausläufer
Michaela, meine RdR macht das auch - ich wusste gar nicht, dass das was mit Runterschneiden zu tun hat
. Sie hatte vorletztes Jahr einen Ausläufer, der gleich im ersten Jahr geblüht hat. Den hab ich letztes Jahr ausgebuddelt und einer Freundin geschenkt, wo er sich sehr gut entwickelt, und kurz darauf kam an der gleichen Stelle ein neuer Ausläufer, der jetzt auch schon dicke Knospen hat!
Würde ich auch mal ganz gerne probieren, aber vorerst wächst meine RdR,im Spätsommer 2005 gepflanzt, recht kompakt (ca. 60 - 70 cm hoch) - da gibts nur wenig zu schnippeln
OT :Sehr überrascht bin ich von Schneekoppe; im Frühjahr 2006 gepflanzt und diesen Winter hab ich schon einen dicken Ausläufer entdeckt

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Viridiflora
@Scilla: Schneekoppe- Ausläufer ...?!? Schneekoppe- Ausläufer ...?!? *schnellimschuppeneinenzaunpfahlhol* ;)LG :DViridiflora
-
callis
Zum Vermehren und Verschenken sind Ausläufer ja ganz schön. Aber bei mir steht die RdR in einem Staudenbeet, und da habe ich Ausläufer nicht gern, denn wenn ich sie ausgrabe, störe ich zwangsläufig die umgebenden Pflanzen.Meine RdR hat von Anfang an Ausläufer gemacht, unabhängig vom Schneiden (was ich natürlich nach der ersten Blüte und im März auch tue).
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab jetzt keinen anderen Thread gefunden.Da aber hier immer wieder mal Fragen übers Tiefpflanzen von Rosen, bzw. über wurzelechte Rosen gestellt werden.Hier mal ein Beispiel, wie gut eine Rose de Resht gedeiht, wenn sie auf eigenen Füßen stehen darf. Sie ist etwa 10 Jahre alt und wurde damals von Kordes als Veredelung bestellt. Sie wurde mit "bis 1,2 m hoch" angegeben.Ich hatte damals schon Kontakt zu einer Gärtnerei, die stecklingsvermehrte Rosen anbietet (aber keine de Resht) und war sofort von den Vorteilen dieser Kultur begeistert (keine Wildtriebe, Teilbarkeit, natürlicher Wuchs).Also wurde die Rose de Resht einfach 10 cm tiefer in der Erde versenkt. es schaute kaum noch was raus.Die ersten Jahre entwickelte sich die Pflanze sehr langsam und wurde nie höher als 1m. Irgendwann ist dann der Knoten geplatzt und sie hat offenbar eigene Wurzeln gemacht.Erst seitdem macht sie so richtig Spaß. Mittlerweile ist sie 2 m hoch und breit und blüht auch an der Nordseite des Hauses gut und öfter.Hier mal ein Bild von heute, bei steinhart gefrorenem Boden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier die Basis. Es kommen nicht wie bei einer veredelten Rose alle Triebe aus einem Punkt aus der Erde, sondern, wie bei einem anderen Zierstrauch auch, sie kommen locker verstreut raus.Wenn man einen Ableger will, sticht man einfach was ab. 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Meine als veredelt gepflanzten sehen mittlerweile genauso aus.....es sind auch schon einige "Läufer" ausgewandert. Heißt, in andere Gärten übergesiedelt.....und dort sehr gut angewachsen.
LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!