News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108734 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt blühen
Ein sehr hübsches filigranes Gewächs ist der Ranunculus aconitifolius mit seinen kleinen weißen gefüllten Blüten.
Sieht nach einem Schöterich aus, Erysimum cheiri ...
@callis: oooh, wie schön !
Obwohl er schon so oft nachgefragt wurde - irgendwie bleibt er nicht im Gedächtnis haften...Mir geht es oft so, dass diese unscheinbaren Pflanzen erst auf dem Foto richtig zur Geltung kommen

Hier blühen jetzt auch die Schlauchpflanzen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
@Gartenlady, wenn meine hesperis versamt, kann ich Dir pflanzern schicken. oder magst Du samen? ich hab eine weisse, und viele zart"mauvene". blühen schon seit wochen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hab mir letztes Jahr eine Oenothera zugelegt die nun endlich blüht
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eure Hesperis sehen ja schön aus! Und ein tolles Foto, Gartenlady! Ich muß mich noch gedulden, meine Neuerwerbungen haben gerade mal ein Stängelchen und wenige Blütchen...Dafür blüht die ebenfalls erst im Frühjahr gekauft Achillea 'Moonshine' schon sehr schön! Hier vor Geranium 'Anne Thomson'
Liebe Grüße - Cydora
@ susanne:Sag einmal, kann man die Sarrazenie einfach nach draußen pflanzen, an eine feuchte Stelle? Ich hatte gerade einige Töpfchen, gabs für 2.49 € bei Re.e, für meine Schüler gekauft, und die (hier meine ich die Sarrazenien) würde ich gerne irgendwo am Leben erhalten, sobald das Interesse nachlässt, womit sicher ziemlich bald zu rechnen ist. Hast Du einen Tipp für mich? Liebe Grüße BarbaraPS: Oh je, jetzt klingt das fast so, als wolle ich nur die Pflanzen am Leben erhalten, was natürlich überhaupt nicht so gemeint ist, bin eben keine Deutschlehrerin.
Naß halte ich für besser, obwohl sie im botanischen Garten in Köln auch auf einem schattigen Hügel gedeien und dort erstaunlich hoch werden. Meine Sarracenien habe ich in eine Holzkiste mit Sphagnummoos eingesetzt, in der Kiste trieben sie mal einen ganzen Sommer lang als schwimmende Insel auf dem Teich. Die Frösche waren begeistert!Weil ich der Holzkiste mistraute, habe ich sie im vorletzten Herbst an Land geholt und in einer flachen Wanne mit Wasser platziert. Dort steht die Kiste seitdem im handhohen Wasser, friert im Winter komplett durch und ist im Sommer auch schon mal fast ganz trocken gefallen. Die Sarracenien machen alles mit und blühen jedes Jahr üppiger.Es sind Baumarktpflanzen, also nix besonderes...kann man die Sarrazenie einfach nach draußen pflanzen, an eine feuchte Stelle?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
aah, Du hast sie auch die zartgefärbte Nachtviole,@Gartenlady, wenn meine hesperis versamt, kann ich Dir pflanzern schicken. oder magst Du samen? ich hab eine weisse, und viele zart"mauvene". blühen schon seit wochen.

Danke, Susanne, das hört sich ja ganz vielversprechend an. Ich werde es dann mal ausprobieren.LG Barbara
Sehr zarte Blüten, letztes Jahr erworben
Blüten sehen wunderhübsch aus
1.Nigella-Blüte, blau ist noch im Rückstand
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, Phuopsis ist hübsch und duftet auch gut, aber wenn er eingewachsen ist, beansprucht er derbe viel Platz ...Sehr zarte Blüten, letztes Jahr erworben