News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzenbestimmung => Dracunculus vulgaris, Gemeiner Drachenwurz (Gelesen 7195 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Pflanzenbestimmung => Dracunculus vulgaris, Gemeiner Drachenwurz

Phalaina » Antwort #15 am:

Wenn Irisfool ihren Dracunculus auf einem einigermaßen nährstoffhaltigen Boden ausgepflanzt hat, braucht er natürlich nicht so viel Dünger als wenn er als Topfpflanze kultiviert wird. ;) Im Mittelmeerraum stehen die Dinger manchmal zahlreich und in meterhohen Exemplaren, zum Beispiel auf Kreta an nordseitigen Hängen mit fettem Lehmboden, der nicht so schnell austrocknet. :) In unseren Breiten empfehlen sich eher südseitig gelegene, geschützte Standorte - Sommertrockenheit macht ihnen als Mediterranen nix aus. Ob Dein spezieller Dracunculus winterhart ist, mußt Du selbst herausfinden. Manche Herkünfte tun es hier mit mehr oder weniger Schutz ohne Probleme, andere könnten kritischer sein. ::)Als Dead Horse Arum wird übrigens der dem Dracunculus verwandte Helicodiceros muscivorus bezeichnet. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Huch :o den Aussdruck gibt es wirklich????? :D. bei dem Gestank fiel mir nur ein totes Pferd ein ;D ;D ;D ;D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #17 am:

Na google mal! ;D
ups

ups » Antwort #18 am:

Das scheint ja eine richtige Liebhaberpflanze zu sein. Ich muß gestehen, daß ich diese Gewächse kaum beachtet habe. Das es so viele Sorten gibt war mir nicht klar. An meinem Teich wächst zwar schon seid Jahren ein Arum maculatum und eine weiße Calla, aber das wars auch schon.Irisfool, du hast ja schon eine richtige kleine Sammlung. Wo hast du diese tollen Sorten denn alle her?
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

Es sind nicht meine Pflanzen, sie stehen im Schlossgarten unserer Gemeinde und da gehöre ich zu einer Gruppe freiwilliger Helfer, die den alten Schlossgarten in "Schuss" halten und da habe ich auch ein langes Beet historischer Irissorten unter mir, bei denen ich schon 2 Jahre nun die richtigen Namen zuordnen will. An derselben heissen Mauer stehen auch die Arums. ;D ;) Ich nenne es auch bei Zeit und Weile meinen "Adoptivgarten". ;D ;D ;)
Antworten