News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dämmerungsaktiver Vogel (Gelesen 5983 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Dämmerungsaktiver Vogel

Christina »

Hallo,schon seit längerem höre ich in der Dämmerung einen Vogel rufen. Es ist ein klares, ziemlich hohes uuuuiih. Hm, schlecht zu beschreiben. Zum Schluß hin in der Höhe etwas ansteigend. Der Ruf dauert vielleicht 2 Sek., zwischen den Rufen ist eine kleine Pause. Hab schon gegoogelt, aber vogelstimmenmäßig kommt man da nicht weit.Habt ihr da eine Idee?Christinap.s. Steinkauz ist es nicht, den haben wir auch, und der Ruf des Kauzes ist etwas tiefer u. kürzer.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Lilia

Re:Dämmerungsaktiver Vogel

Lilia » Antwort #1 am:

Vielleicht ein Jungtier aus der Eulenfamilie?
Christina

Christina » Antwort #2 am:

Jungtier kanns nicht sein, ich höre den Ruf schon seit März.Eulenfamilie ging mir auch durch den Kopf, aber die, die ich kenn haben etwas mehr krächzen in der Stimme.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Jungtier kanns nicht sein, ich höre den Ruf schon seit März.
Interessant. So etwas lässt mir auch immer keine Ruhe. Erzähle doch mal wie deine Umgebung aussieht. Wald in der Nähe? Baumhöhlen.Felder FeuchtgebieteRuf schon seit März ist ein wichtiges Indiz für einen Vogel, der früh brütet. Da denke ich automatisch an Waldohreule und Waldkauz. Zu letzterem: Das Weibchen gibt ein rauhes „Kuwitt“ von sich. Dieser Ruf wurde früher oft dem Steinkauz zugeschrieben und im Volksaberglauben als „Komm-mit!"des ungeliebten „Todesvogels“ gedeutet.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Waldkauz
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Hallo ,ich vermute Waldkäuze, sie rufen langgezogen u-u-u-u-u-u- und ein schrilles wiederkehrendes kju-wick, auch schneller werdend bei Alarm. Sie gehen am Ende mit der Stimme nach oben, also ein bisschen wie du deine Laute beschreibst.Noch schriller und lauter dann alles mit Jungvögeln.Viele GrüßeWolfgang
Christina

Christina » Antwort #5 am:

Den Ruf des Käuzchens kenne ich aus meiner Kindheit, ich habe ihn anders in Erinnerung, als der unbekannte Ruf. Aber vielleicht täusche ich mich da, ist schon ein Weilchen her ;DWolfgang, weißst du vielleicht, wo ich mir die Stimme anhören könnte?Wald gibts einen kleinen (verwildeter Steinbruch) in der Nähe, von da aus meine ich die Stimme zu hören, der richtige Wald ist bestimmt 1km weit weg. Die Umgebung sind Felder und Streuobstwiesen.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Hallo aurikel,im Kosmos-Verlag gibt es die CD: Die Greifvögel und Eulen Europas. Preis früher DM 29.95 .Viel Spaß und lass mal wissen, was es ist, wenn du es weißt.Wolfgang
Christina

Christina » Antwort #7 am:

Das ist eine gute Idee, Wolfgang. Ich habe schon eine mit Vogelstimmen, aber nicht so eine spezielle.Christina
Christina

Christina » Antwort #8 am:

Hallo aurikel,im Kosmos-Verlag gibt es die CD: Die Greifvögel und Eulen Europas. Preis früher DM 29.95 .
Wenn jemand einen Amazon-Link draus macht, würde ich sie über Pur bestellen.Danke Christina
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #9 am:

Ich kann leider nur für das Buch und eine andere CD etwas einbasten ... die CD "Eulen und Greifvögel Europas" bekommt man über Amazoon momentan leider nur gebraucht ...Hier gehts aber auch um "Eulen, Nachtschwalben und Tauben"Das ist das bereits genannte Buch zu Eulen+Greifvögeln ...Und falls irgendwann mal wieder die CD über Amazon zu beziehen wäre, dann [amazon=344005988X]hier[/amazon] LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #10 am:

Hier machen Triele nachts ziemlich viel Laerm (also weder Eule noch anderer Greifvogel), aber in Mitteleuropa sind die wohl ziemlich selten... ::)
Raphanus

Raphanus » Antwort #11 am:

Woher weißt Du eigentlich, dass es ein Vogel ist? ;)Der Ruf könnte auch von Mardern stammen, oder?
Viele Grüße - Radisanne
Salvia

Salvia » Antwort #12 am:

Auf dieser Seite kann man sich 200 verschiedene Vogelstimmen anhören: Schweizerische VogelwarteVielleicht ist ja der gesuchte auch darunter? Zum Waldkauz hat es Infos und ein Soundfile.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #13 am:

Also Marder machen einen Lärm, den kann man mit dem Rufen einer Eule eigentlich nicht verwechseln.Wolfgang
Christina

Christina » Antwort #14 am:

Marder halt ich auch für unwahrscheinlich, die toben hier schon jahrelang rum. Salvia: Danke für den Tip, hab mich gleich mal durchgelesen u. gehört. Die Waldohreule klingt schon sehr ähnlich. Dummerweise höre ich den Ruf seit gestern nicht mehr, ich spitze aber weiterhin die Ohren.Macrantha: Danke für die Links, ich habe mir mal die CD über die Eulen u. Nachtschwalben bestellt. Ein Buch dazu kaufe ich mir in der hiesigen Buchhandling.Christina
Antworten