News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis (Gelesen 2362 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Blüte

Clematis

Blüte »

Hallo zusammen,ich habe da mal eine Frage. ;DKann man auch Clematis durch Stecklinge vermehren oder gibt es noch andere Alternativen, die ihr ausprobiert habt? ???Aus Samen ist das ja so eine Sache für sich.GrußBlüte
berta

Re:Clematis

berta » Antwort #1 am:

mir ist die vermehrung durch stecklinge und durch samen schon geglückt. eine freundin machte mir einmal einen ableger durch absenken.lg.b.
Blüte

Blüte » Antwort #2 am:

mir ist die vermehrung durch stecklinge ... schon geglückt. lg.b.
Hallo Berta,vielen dank für die schnelle Antwort!Kannst Du genau beschreiben, wie du das mit den Stecklingen gemacht hast.Ich meine, Blatt mit Stängel im Glas Wasser bis Wurzeln kommen oder gleich in die feuchte Erde stecken usw.GrußBlüte
berta

berta » Antwort #3 am:

wenn ich mich recht erinnere war´s so:im frühsommer ein stück holziges von der pflanze abschneiden, es sollen unten 2 blattachseln dran sein (die haben einen bestimmten namen, der mir grad nicht einfällt), die oberste hat dann natürlich die blätter dran.ich hab immer nur 2-3 blätter drangelassen. das ästchen wird mit den 2 blattachseln unter der erde gesetzt, plastikhaube drüber, warten.... ;)lg.b., hoffentlich kennst dich aus..
Blüte

Blüte » Antwort #4 am:

hoffentlich kennst dich aus..
Hallo BertaNÖÖÖ ::) GrußBlüte(Aber bald)
berta

berta » Antwort #5 am:

ohweh...... :-\versuch´s mal mit der suchfunktion hier im forum, es wurde schon des öfteren gut erklärt... :)lg.b.
berta

berta » Antwort #6 am:

Blüte

Blüte » Antwort #7 am:

ohweh...... :-\versuch´s mal mit der suchfunktion hier im forum, es wurde schon des öfteren gut erklärt... :)lg.b.
Habe nur was über aussähen gefunden hier im Forum.Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.Ansonsten stelle ich mal ein Bild rein, vielleicht könnt Ihr sie ja bestimmen.Trotzdem schon mal vielen Dank Berta, für Deine schnelle HilfeWerde über Erfolg/Misserfolg berichten.GrußBlüte ;D
berta

berta » Antwort #8 am:

guck im vorigen post....ich hab´s gefunden.... ;)
Blüte

Blüte » Antwort #9 am:

Oh, Hallo Nochmal, Da war jemand schneller! ;DWerde ich auch mal so versuchen.GrußBlüte :)
Blüte

Blüte » Antwort #10 am:

Hallo!Bis jetzt haben meine Stecklinge noch nicht schlapp gemacht.Hoffentlich klappt es mit der Vermehrung. ;DGrußBlüte
Antworten