News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 143553 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Digitalis - Fingerhut
eigentlich reicht der ausfallende Samen für neue Pflanzen, nur etwas offener Boden wäre dazu um die Pflanze notwendig.
Liebe Grüsse Crispa
Wenn du den Samen ausfallen läßt, wirst du zahlreiche Sämlinge bekommen (zum Teil aber erst im Folgejahr, d.h. sie blühen dann erst 2009), die du dann auch bei einer gewissen Größe versetzen kannst, wenn du willst.Stehen denn alle deine hübschen Sorten beieinander? Fingerhüte mischen sich gern mit Hilfe der Insekten und dann kann man nicht mehr vorhersagen, wie die Kinder aussehen.
Sie stehen direkt nebeneinander. Danke!!! Dann besorg ich mir Saat undnehme sie in den nächsten Jahren, wie sie kommen.Ich hatte schon einmal eine ganze Menge D.purp. , aber sie verschwandenim Laufe der Zeit.LG falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Erst seit ich meinen kalkhaltigen Boden um die Digitalis mit etwas Kompost / Blumenerde o.ä. etwas mulche und locker halte, säen sie sich reich aus.Manche blühen schon im Folgejahr, andere erst im Jahr darauf.Diese, ein Jahr ältere Pflanzen sind dann manchmal riesengross
Im Moment sieht es aus, als würden viele zur Blüte kommen; im 2006 blühten viele nicht.Seht gespannt bin ich auf die Mertonensissämlinge und die von Sutton`s Apricot 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Bei meinen Digitalis tut sich was.Dieser hier hat versamt
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
und diesen hier hab ich im Gartencenter gekauft (nicht blühend, nur Kraut)
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Bei meinen Digitalis tut sich was.Dieser hier hat versamt

Bin im Garten.
Falk
Falk
Fingerhüte säen sich immer irgendwo im Garten aus bei mir. Und immer bin ich gespannt, an welcher Stelle einer ersscheint und welche Farbe er dann hat.Hier habe ich nun einen reinweißen an einem ganz unvermuteten Ort.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
manche Leute können erkennen, ob sie weiß werden, und wer auf sich hält, duldet nur diese im Garten. Es sieht wirklich schön aus, wenn viele weiße beieinander stehen. Ich bin da großzügiger und habe daher nur hin und wieder eine weiße Pflanze, die meisten sind gewöhnlich
rosa.

meine digitalis obscura stehen nun in vollblüte. dieser digitalis aus dem sonnigen spanien hat zwar keine große fernwirkung wie z.b. ein hoher weißer d. purpurea, sieht aber trotzdem sehr schön aus mit seinen zahlreichen blütenripsen. auf dem foto sind nur 2 adulte exemplare zu sehen. sie haben als jungpflanzen den harten winter 2005/06 im freien überstanden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
WOW ... hoffentlich kann ich die Sämlinge an den Schnecken vorbeimogeln.meine digitalis obscura stehen nun in vollblüte
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine blühen auch schon. Sie sind so schön.Liebe Grüße von élis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Nahaufnahme
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo,ich hab auch noch ein paar "Schönheiten- Unschuld von Lande"-Digitalis pupurea Snow Thimble.
und einmal eine Gesamtübersicht .
LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk