News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41801 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Bei mir landet die meiste Melisse auch auf dem Kompost. Man kann zwar auch einen Badezusatz daraus machen, aber das ist mir zu viel Arbeit. Ein bisschen was nehme ich für Tee und in den Salat. Minze liebe ich als Tee und auch in Duftpotpouries. Das aztekische Süßkraut nehme ich auch nur für den Tee. Etwas Kapuzinerkresse und Bronzefenchel habe ich vorhin noch in den Salat.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Lieben Dank, Natura!
! Aber als Fußbad ist das vielleicht noch eine erfrischende Variante!Gut, also werde ich mal Tee machen (obwohl wir eigentlich auch keine Teetrinker sind, aber vielleicht kommen wir ja noch auf den Geschmack, GG war zum ersten Mal wirklich von einem der Kräuter, die er mal wieder mit Widerwillen aus meiner Hand probieren musste, überrascht und interessiert, das war das aztekische Süßkraut, da muss ich das Zeug ja mal irgendwie auch "verwerten"!
Na, da bin ich aber froh, dachte schon, ich würde Ressourcen verschwenden, aber das Zeug wächst ja besser, als alles andere im Garten!Bei mir landet die meiste Melisse auch auf dem Kompost
Leider haben wir nun im winzigen Knusperhäuschen nur noch eine Dusche, keinen Bottich mehr, leiderMan kann zwar auch einen Badezusatz daraus machen

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich schnibbel die Melisse auch gerne in den Salat.Schmeckt auch zu Möhrengemüse.Manche mögen es auch mit Erdbeeren (ich nicht).Der Tee-Aufguß schmeckt gekühlt super erfrischend.Aber am Ende kommt auch bei mir noch Melisse auf den Kompost
.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
zitronenmelisse verwende ich als salatkräuter und getrocknet und mit minze gemischt als tee
ich kann, bis auf kräuter, ein wenig mangold und alle paar tage eine walderdbeere, noch nichts ernten...freue mich schon sehr auf die ersten salate und radieschen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
knusperháuschen was meinst du meit aztekische sússkraut?stevia oder besser gesagt honigkraut?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hallo, Lisa!Nein, die Stevia meinte ich nicht, sondern Lippia Dulcis, ich habe die Pflanze auch gerade neu, aber die Blättchen schmecken wirklich unglaublich süß!Hier eine kleine Info:lippia dulcis
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-salbei, zitronenmelisse und pfefferminze (zum inhalieren und als tee, damit endlich meine erkältung schwinden möge)-salat, radieschen und schnittlauch fürs abendessen (eigentlich hätts mangold auch werden sollen, aber die unmengen blattläuse drauf verleideten ihn mir dann doch etwas)-zwischendurch immer wieder am ribiselstrauch genascht...lglaurie
- robert lycopin
hallo, bin glücklich darüber z.Zt. auf kleinstem Raum 24 Zutaten zum Salat erzeugen zu können.Bin neu im Forum-Krebskrankaber mobil.Meine Liste:Bellis-Blüten, BlattPetersilie Jap.Art,Basilikum einf., Brokkoli-Sprossen,Dill, Erdbeer Blüten-Deko, Estragon zum Spargel Salat wichtig,Feld-Salat-Rest vomFrühjahr, Fenchel-Laub, Frissee-Salat aus WOK-Mischung, Hirschhorn-Wegerich, Hornveilchenblüten, Kapuziner-Kresse -Blüten, Kopfsalat, Katzen-Minze Blüten,Spargel-Salat, Radiesblätter jung, Raps-Blüte, Rauke, Stein-pilz-Thymian, Schnittlauch, Rosso-Salat, Zwiebel-Laub vonStuttg.Riesen, Birnförm. und roten, frische Zwiebel , hmmmfrischen jungen knoblauch und das Laub, SalatChrysanthemeund die gelben Blüten....Appetit bekommen? gerne mehr info zur anzuchtarbeit etc.arbeite gerade nebenwissenschaftlich an einer Tomaten-Lycopin-Studie gegen Krebshabe viel viel zeitbis bald robert
Ich hab´ auch immer Unmengen an Zitronenmelisse, gerade hab´ ich im Elterngarten mal wieder den Kompost damit aromatisiert, aber jetzt hab´ ich hier auch schon soviel davon, auch Spearmint-Minze, aztekisches Süßkraut ist neu auch dazu gekommen, was kann ich genau damit machen. Ich hab´ bisher nur immer die Zitronenmelisse irgendwie als Deko gebraucht, aber soviel Deko kann ich beim besten Willen nicht mehr anbringen....
!

Man kann von der Melisse den Melissen-Sirup machen, ein herrliches Getränk zum Verdünnen! Dasselbe ist auch möglich mit Holunderblüten und Spearmint-Minze.
Hallo Robert, selbstangebautes Gemüse, Kräuter etc. wirkt sicher nicht nur wegen der Inhaltstoffe, sondern auch wegen des Spaßes sehr positiv auf die Gesundheit. Auf wieviel Raum baust Du denn an?hallo, bin glücklich darüber z.Zt. auf kleinstem Raum 24 Zutaten zum Salat erzeugen zu können.Bin neu im Forum-Krebskrankaber mobil.
Was ist das? Wie schmeckt der?Steinpilz-Thymian
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Im Moment sehe ich nur noch rot:Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
wie schön...Im Moment sehe ich nur noch rot:Christina

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Erdbeerzeit ist die einzige Zeit, wo GG im Gemüsegarten anzutreffen ist ;DChristinawie schön...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)