News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108573 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden, die jetzt blühen

Liebe Grüße - Cydora
Sehr schön, Lathyrus aureus, das habe ich auch noch nie in den Fingern gehabt! Kenn ich nur aus den Büchern.Apropos Siskiyou. Die Geschichte will ich gerne loswerden! Vor rund 12 Jahren war ich in England und besuchte meinen Bekannten Allan Robinson, der damals Headgardener des Alpine Departments von Wisley war. Wir tauschten unsere Schätze aus und er gab mir unter anderem in einem kleinen Tontopf eine Neuerrungenschaft aus Nordamerika, aus den Siskiyou-Bergen Kaliforniens. Er sagte, es sei etwas extrem Schönes. Na, ich zurück in Austria, pflanzte das Dingelchen auf meinen Mutterpflanzenacker, in der Hoffnung, dass es sich bei uns hoffentlich wohlfühlt. Nach zwei Jahren waren 8 Quadratmeter Fläche von dem Zeugs durchzogen!!!! Es blühte tatsächlich unvergleichlich schön rosa und die Kunden kauften und kauften. Sie scherten sich einen Dreck um den Nebenbei-Hinweis, das es wohl ein wenig stärker wächst.Aber es ist leicht elliminierbar, kein Vergleich zu Quecken! 

Also, so leicht hat´s mir mein Exemplar nicht gemacht!
Cydora, Siskiyou verbreitet sich durch Ausläufer, und jedes Wurzelstück, das man im Boden übersieht, wächst fröhlich weiter ...Aber: die Blüten sind wunderschön, zweifellos! Vielleicht solltest du die zweite Pflanze auch mit einer Wurzelsperre versehen.

Die ist wunderschön in einem Wildblumen-Arrangement . Am Samstag habe ich mir eine gekauft.Man muß zugreifen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.Auf diese wunderschöne Pflanze bin ich nur durch Euch gekommenDie kennt hier nämlich sonst keiner...Die Dreiblattspiere blüht

Ich habe sie ziemlich genau vor 2 Jahren aus Samen gezogen. Jetzt blüht sie das erste Mal.Das Beste daran, sie hat auch den Winter 2005/06 im Topf draußen überstanden.Sehr schön, Lathyrus aureus, das habe ich auch noch nie in den Fingern gehabt! Kenn ich nur aus den Büchern.
bei den 'Hochzuchthems' habe ich gerade heute den Knospenansatz der H. middendorffii gepostet. Er ist ganz unverwechselbar. Wenn der bei dir auch so aussieht, ist es eine H. middendorffii.Stehen denn die Knospen so seitwärts? Und die Blütenfarbe müßte ein Orangegelb sein.Hier nochmal die Blüten an einem Regentagso und das frag ich auch hier, bei den hochzuchthems geht sie unter. die habe ich als hemerocallis middendorfii gekauft, passt das?
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Und war da nicht noch die Geschichte mit Oenothera 'Siskiyou', in der das insekt mit dem Rüssel steckenblieb? Das hat hier doch einer gepostet, mit beeindruckenden Bildern.
Ihr meint wohl diesen Threadhttp://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=13512;start=0
Danke fips ich wollte auch gerade den Link zu diesem Thread hier einstellen.LG Lilo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hm, das ist also dann die Herbstanemone der prallen Sonne oder so ähnlich...Da war ich anfangs auch bei jeder Umpflanzaktion glücklich, dass am alten Platz die Honorine wieder erschien. Mittlerweile bin ich nicht mehr sooo glücklich damit und überlege genau, wo ich sie hinsetze. (Und da bleibt sie ja nicht nur...) An die 2. Siskiyou komme ich gar nicht mehr so leicht ranCydora, Siskiyou verbreitet sich durch Ausläufer, und jedes Wurzelstück, das man im Boden übersieht, wächst fröhlich weiter ...

Liebe Grüße - Cydora
Hemerocallis middendorfii liebe ich sehr! Sie hat einen warmen Orangeton und blüht als erste Hem überhaupt. Aus der ehemaligen CSSR hatte ich 3 verschiedene Klone "herübergeschmuggelt", die aus der Mongolei stammen. Da sind große Unterschiede in den Farbtönen, sowie im Zeitpunkt festzustellen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Jetzt blühen sie wieder und duften !oenothera Apricot Delight
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Diese Kornrade ist eine Überraschung für mich. Sie ist übrigens die einzige Überlebende aus einer Samenportion und ich hoffe, dass sie sich fleißig aussamt.
Sehr erfreulich finde ich auch die Blüte vom aufrechten Ziest. Fast wie eine Orchidee.