News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten (Gelesen 70028 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Mal wieder Digitalkamera - Tipps erbeten

Pimpinella » Antwort #165 am:

Danke, Thomas, ich muss mir erst mal noch das ausführliche Handbuch auf der CD durchlesen, um die Feinheiten zu kapieren, aber die Menüführung am Gerät ist doch ziemlich verständlich. Ich wusste gar nicht, was mir ohne Makrofunktion abgeht. Endlich kann ich anständig Pflanzen fotografieren!
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #166 am:

Die Anleitung war leider auch nicht sehr ausführlich, und jetzt stehe ich vor dem ersten Problem. In der Makroeinstellung (sinnigerweise mit einem Blümchen-Symbol) will und will mir das Objektiv das Motiv in der Bildmitte nicht scharf stellen. Gehe ich an eine Blüte heran, stellt es hartnäckig die Blätter im Hintergrund scharf. Was mache ich falsch? (PowerShot A 630)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #167 am:

Was du da beschreibst, Pimpinella, dürfte eigentlich nicht sein ... ::) tut sie denn, was sie soll, wenn du die Kamera wieder ein wenig weiter weg bewegst?Ändert sich das Verhalten, wenn du den Zoom veränderst?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Günther

Günther » Antwort #168 am:

Hast Du keine Anzeige auf dem Display, wo der Scharfeinstellbereich gezeigt wird?Manchmal - ich kenn Deine Kamera nicht - kann man die Bereiche im Menu umstellen (Mitte, mehrere Punkte, usw.).Vielleicht bist Du auch einfach zu nahe, und die Kamera sucht halt etwas, was sie noch scharfstellen kann.....
bristlecone

bristlecone » Antwort #169 am:

Im Menu gibt es einen Punkt "Autofokusrahmen" (jedenfalls bei der A610), dort müsstest Du die Größe des Autofokusfelds einstellen können. Evtl. ist das Motiv in der Mitte zu klein und der Autofokus "sieht" zu viel Drumherum. Als letzte Möglichkeit bleibt das Scharfstellen über die Funktion Manueller Focus (MF), dann am besten gleich im manuellen Modus zum Einstellen von Blende und Belichtungszeit. Du brauchst dann aber ein Stativ...
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #170 am:

Vielen Dank, ich werde mir das alles mal in ruhe zu Gemüte führen und euch berichten, was draus geworden ist.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #171 am:

Die Anleitung war leider auch nicht sehr ausführlich, und jetzt stehe ich vor dem ersten Problem. In der Makroeinstellung (sinnigerweise mit einem Blümchen-Symbol) will und will mir das Objektiv das Motiv in der Bildmitte nicht scharf stellen. Gehe ich an eine Blüte heran, stellt es hartnäckig die Blätter im Hintergrund scharf. Was mache ich falsch? (PowerShot A 630)
Das gleiche Problem hatte ich zum Anfang auch und deshalb fotografiere ich im Makrobreich fast nur noch mit einem festeingestellten AF Rahmen. (Menü> AF Rahmen> Mitte oder Flexi Zone) Achte auf dem AF Rahmen (grünes Rechteck) im Display!!!Der AF Rahmen muss das Hauptmotiv anpeilen und nicht die Blätter im Hintergrund
alexander.

alexander. » Antwort #172 am:

@ Pimpinella: Ich fotografiere mit der A 640 und da ist so gut wie kein Unterschied zur 630er. Wenn ich beim Makro in der Weitwinkel-Einstellung Probleme mit dem Fokussieren habe, wechsle ich einfach in die Tele-Einstellung. Mit Zoom und AF-Mitte oder Flexi-Zone gibt es (fast ;)) nie Fokussierprobleme.
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #173 am:

So richtig habe ich es noch nicht hingekriegt. Schaut mal hier, ist zwar kein Makro, zeigt aber das Problem beim nahe-rangehen: Rose in der Mitte unscharf, Mutterkraut am Rand gestochen scharf.BildVielleicht kann mir ein erfahrener a6x-Photographierer mal eine depperlsichere Anleitung geben, wie man die Mitte von Nahaufnahmen scharf kriegt. Welches Programm wähle ich beim Rädchen oben? Auto? Portrait? Irgendwas anderes? Welche Menüeinstellungen muss ich beachten?Ich komm mir schon ganz blöd vor, weil ich mich sonst nicht so dumm anstelle bei elektronischen Geräten. Am Anfang hat es auch wunderbar funktioniert, aber dann muss ich irgendwas falsch gemacht haben.
_richard

_richard » Antwort #174 am:

Wahlrädchen: Pentweder:Func. Set: Spot Menü: Spotmessfeld....Zentraloder: Func. Set: Mehrfeld Menü: AF-Rahmen.......MitteMakrofunktion
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #175 am:

Hm, seltsam, das führt bei mir zu nur noch mehr Unschärfe. Inzwischen habe ich über die Bedienungsanleitung herausgefunden, dass im P oder Portrait-Modus über mehrfaches Drücken der Blümchen-Taste bei eingefahrenem Objektiv die Nähe zentimetergenau verstellt werden kann. Ha! Ich glaube, das ist die Lösung.
RSH

RSH » Antwort #176 am:

Ich habe mal eine Frage, bezüglich Nahlinsen :Was bewirken diese ? (Aus den Erklärungen im I-Net werde ich nicht schlau )-Kann ich damit auch im Super-Makro-Modus (Canon PS S3IS) noch näher ran ?-Vergrößert die Linse die Bilder im S-Makromodus ?-Oder kann ich den Telezoom verwenden, um aus 50 cm. Entfernung noch näher ranzukommen ?Oder ist die Linse einfach nur für Kameras gedacht, die keinen Makromodus haben ?Danke schonmal für Antworten !
Günther

Günther » Antwort #177 am:

Kann es sein, daß Du einfach um's .... zu nahe bist? Probier um ein Stückerl weiter weg gehen....
RSH

RSH » Antwort #178 am:

Wie meinst du das ?Ich habe noch keine, ich dachte nur dass man evtl mit so einer Linse genauso weit/weiter ran gehen kann, und das ganze Bild dann noch vergrößert wird oder so ;)Wie gesagt, ich habe die Anleitungen im I-Net nicht verstanden^^
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #179 am:

Günthers post war eine Antwort auf Pimpinellas Schärfeproblem ;)
Antworten