News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zugereiste Pflanzen: Dulden oder loswerden? (Gelesen 975 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gart

Zugereiste Pflanzen: Dulden oder loswerden?

Gart »

Macht es dann überhaupt noch Sinn, "Pflanzenhygiene" zu betreiben, also Einheimische zu fördern und Eingewanderte auszumerzen? Bsp. Forsythie: Nützt ja kaum einem Vogel, der schwarze Holunder angeblich 60 Arten. Wird sich das bald ändern? Aus dem Thread "Welche Pflanzen sind Europäer" abgetrennt.
callis

callis » Antwort #1 am:

Einheimische zu fördern und Eingewanderte auszumerzen?
bei Menschen nein, bei Pflanzen ja ???
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Ob man eingewanderte Pflanzen "ausmerzen" sollte, hängt sehr vom jeweiligen Kontext ab.Ich kann mir eigentlich nur wenige Gründe vorstellen, die einen so radikalen Ansatz und den damit verbundenen Aufwand gerechtfertigt erscheinen lassen: invasive Neophyten, die in der Landschaft Lebensräume bedrohen (z.B. Staudenknöterich, Robinie), oder extrem toxische oder allergene Pflanzen (z.B. Ambrosia. Bei der Türkischen Baumhasel geht's schon los: ein in vieler Hinsicht anpflanzungswerter Straßenbaum, aber manche Allergologen fordern, wegen der Pollen drauf zu verzichten - was allerdings konsequenterweise bedeuten müsste, auch den "heimischen" Haselstrauch in Nachbars Garten zu roden).Ich trenne diesen Thread mal als eigenen Thread ab, um das ursprüngliche, auch schon sehr weit gefasste Thema nicht noch zusätzlich zu erweitern.
fars

Re:Zugereiste Pflanzen: Dulden oder loswerden?

fars » Antwort #3 am:

Ich habe Schwierigkeiten, Pflanzen nur oder überwiegend unter dem Nützlichkeitsaspekt zu bewerten. Wollte man das tun, gäbe es bald keine Rosen mehr.In meiner Forsythie nistet eine Mönchsgrasmücke. Der Sommerflieder ist ein ... aber das ist ja hinlänglich bekannt. Und diese Liste ließe sich endlos fortsetzen.PS:: Bitte nicht das Wort "ausmerzen" benutzen. Gibt sonst von den Moralisten eine Rüge ::)
Gart

Gart » Antwort #4 am:

PS:: Bitte nicht das Wort "ausmerzen" benutzen. Gibt sonst von den Moralisten eine Rüge ::)
Verzeihung, ich wollte eigentlich ausmärzen schreiben. :-X
fars

fars » Antwort #5 am:

Hopfen wäre eine einheimische Pflanze und von daher willkommen. Allerdings nicht in meinem Garten. Wir hatten eine Hopfenpflanze, die ein ganzes Areal übersponnen hatte, so dass kaum sichtbar war, was unter ihr wuchs oder besser: zu wachsen versuchte.Mit viel Mühe und Schweiß wurde diese Pflanze ausgemerzt.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #6 am:

Verzeihung, ich wollte eigentlich ausmärzen schreiben.
Das weiß doch jeder, dass man im März keine Gehölze mehr umbringen darf, weil vielleicht schon Vögel drin nisten. Also Ausjanuaren!
Antworten